Erkelenz Braunbärbabys im Wildpark geboren

Erkelenz · Zwei Braunbärinnen haben in Gangelt Nachwuchs zur Welt gebracht. Mit etwas Glück können Besucher zu Ostern schon beobachten, wie sie spielend das Gehege erkunden.

Diese Tiere leben im Wildpark Gangelt
13 Bilder

Diese Tiere leben im Wildpark Gangelt

13 Bilder

Vor drei Jahren hatten gleich vier flauschige Braunbär-Babys die Herzen der Besucher im Sturm erobert. Bei so viel Familiennachwuchs hatte der Wildpark sein Bärengehege großzügig erweitert. In diesem Jahr ist Bruno mit 25 Jahren noch einmal Vater geworden. Die Bärinnen Tara und Sava, beide acht Jahre alt, haben am 5. Januar zwei Babys zur Welt gebracht. Jetzt sind die flauschigen Fellkugeln schon in einem Alter, in dem sie immer öfter die Bärenhöhle verlassen und unter dem Schutz der Mütter mit tapsigen Sprüngen neugierig ihr großes Freigehege erkunden.

Als Neugeborene sind Braunbärchen nur um die 20 Zentimeter groß und wiegen etwa 300 Gramm. Die Augen sind bei der Geburt geschlossen, und mit grauen kurzen Haaren wirken die Kleinen nackt. Die Jungtiere wachsen aber sehr schnell und erreichen in drei Monaten schon ein Gewicht von rund sieben Kilogramm. Die Babys necken und beschmusen ihre Mütter und liefern sich untereinander drollige Kämpfchen. Stundenlang könnte man den Bärchen zuschauen, aber es gibt noch mehr zu entdecken. Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings haben den Wildpark aus dem Winterschlaf erweckt. Die Murmeltiere haben ihren Winterbau verlassen und blinzeln in die Mittagssonne. Muffellämmer springen übermütig umher, Frischlinge folgen wohlbehütet den Bachen.

Osterhasen verteilen ab Karfreitag 15 000 Ostereier — teils in Schoko, teils hart gekocht — an Jung und Alt. Ein buntes Kinderprogramm erwartet die Kinder am Ostersonntag und Ostermontag mit "Simones kunterbunter Kinderwelt". Auf Wunsch wird jedes Kind mit Simones Schminkkünsten in einen Osterhasen oder in andere Wunschmotive verwandelt. Die "Zauberin Nataly" wird mit toll modellierten Ballon-Figuren und verblüffenden Zauberkunststücken sowie mit viel Spannung am Glücksrad die Kinder begeistern.

Der Wildpark Gangelt ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Hier erfahren die Besucher viel Interessantes über die europäische Tierwelt. Im rund 50 Hektar großen Wald- und Bruchgelände im Rodebachtal leben mehr als 500 Tiere in naturnaher Umgebung. Nur wenige Zäune versperren den Blick auf Wisente, Elche, Rot- und Damwild, Steinböcke, Gämsen und Co. Von erhöhten Aussichtspunkten lassen sich Luchse, Wölfe, Bären, Wildkatzen und Waschbären beobachten. Einige Raubtiere wie Fischotter, Wildkatzen, Baummarder, Luchse und Wölfe können bei einem Fütterungsrundgang zu bestimmten Zeiten hautnah erlebt werden.

Eine besondere Attraktion ist die Greifvogelschau (montags bis donnerstags und samstags um 15 Uhr, in den Ferien auch um 13 Uhr, sonn- und feiertags 14 und 16 Uhr). Falkner Erwin Janssen informiert bei den Flugvorführungen der Adler, Bussarde, Milane, Falken, Eulen und Geier über Merkmale und Fähigkeiten der Greifvögel. Im Streichelzoo macht es Spaß, mit Schafen, Ziegen und Hühnern auf Tuchfühlung zu gehen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort