Erkelenz Zwei Kommunen wählen noch ihre Bürgermeister

Erkelenz · In zwei Kommunen im Kreis Heinsberg, Geilenkirchen und Selfkant, treten die Wahlberechtigten im September noch einmal an die Urnen, um über ihre künftigen Bürgermeister zu entscheiden.

Während andernorts die Bürgermeister im Mai/Juni vergangenen Jahres gemeinsam mit den Stadträten sowie der Landrat mit dem Kreistag gewählt worden waren, nutzten in Geilenkirchen und Selfkant die Amtsinhaber die Möglichkeit aus, diese Wahl erst auf dem 13. September 1015 zu terminieren.

Um die Nachfolge von Thomas Fiedler in Geilenkirchen bewerben sich sechs Kandidaten. Sie alle wurden vom Wahlausschuss der Stadt Geilenkirchen inzwischen bestätigt. Der parteilose Ronnie Goertz (Bankkaufmann und Vorsitzender des Kreissportbundes, dessen Amt hier derzeit ruht) geht für die CDU ins Rennen, Kommunalbeamter Christian Kravanja für die Freie Bürgerliste und Kaufmann Bernd Buse für die NPD, als Einzelbewerber treten der Journalist Georg "Schorsch" Schmitz, Horst Grunert (Groß- und Außenhandelskaufmann) und Manfred Theves (Koch) an. Im Selfkant hingen tritt der bisherige Bürgermeister, Herbert Corsten von der CDU, noch einmal an. Ihn fordern zwei Einzelbewerber, Matthias Hannen (Mediator) und Hein Gottfried Fischer (Diplom-Sozialpädagoge), heraus. Der dritte Mitbewerber ist Jan-Frederik Kremer, Abteilungsleiter aus dem bergischen Hückeswagen, der gemeinsam von SPD, FDP, Grünen und Pro Selfkant für diese Aufgabe gefunden wurde.

Schon vergangenes Jahr wurden Wolfgang Dieder (Heinsberg, CDU), Bernd Jansen (Hückelhoven, CDU), Peter Jansen (Erkelenz, CDU), Wolfgang Jungnitsch (Übach-Palenberg, CDU), Heinz-Josef Schrammen (Waldfeucht, CDU), Michael Stock (Wegberg, SPD), Bernhard Tholen (Gangelt, CDU), Manfred Winkens (Wassenberg, CDU) sowie Landrat Stephan Pusch (CDU) gewählt.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort