| 00.00 Uhr

Erkelenz
Christbaum schmücken im Zeichen Europas

Erkelenz. Wie gut, dass Jann Habbinga mit seiner Körperlänge die zwei Meter locker durchbrochen hat - kurzerhand hebt er die Kinder hoch, damit sie auch in den oberen Regionen des Tannenbaums ihren selbst gebastelten Christbaumschmuck anbringen können. Der Spaß ist dabei nicht nur den Kindern, sondern vor allem auch dem Verwaltungsdirektor der Hermann-Josef-Stiftung anzusehen. Und so ist es kaum verwunderlich, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Gestern machten die Kinder der Erkelenzer Franziskus-Schule einen Ausflug zum Hermann-Josef-Krankenhaus. Vor dem Haupteingang verschönerten sie den von der Stadt Erkelenz gesponserten Tannenbaum, der nun nicht mehr nur mit Lichterkette ausgestattet ist. Die kleinen Erkelenzer Grundschüler brachten übrigens ihren Besuch mit - dieser reiste aus den Niederlanden (Elsloo bei Maastricht), Italien (Capannori/Toskana) und Schweden (Kungsbacka bei Göteborg) an. "Take care and share - Skills for life", das ist der Titel des Erasmus-Projekts, an dem die internationalen Schüler beteiligt sind. Das mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanzierte Projekt leitete in Erkelenz Silke Esser, Lehrerin an der Franziskus-Schule.

Das Projekt, das auf 36 Monate eingerichtet ist, beschäftigt sich unter anderem mit sozialen und emotionalen Fähig- und Fertigkeiten, Lernfertigkeiten und Lernstrategien, mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden, dem Bewusstsein für die Bedeutung eines gesunden Lebensstils und der Einbeziehung von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf, mit Flüchtlingen, Asylsuchenden und Migranten. Insgesamt reagiert das Projekt auf komplexe Anforderungen, die an Schulen zu bewältigen sind.

Wie schon in der Vergangenheit zeigte sich auch in dieser Woche wieder, wie sehr Schüler und Lehrer von dem internationalen Austausch profitieren. In Erkelenz fand nun der Auftakt statt, so dass die Partnerschulen der Franziskus-Schule demnächst noch Gastgeber sein werden.

(back)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: Christbaum schmücken im Zeichen Europas


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.