Ausrüstung Das Fahrrad versichern

Erkelenz · Mönchengladbach (lsch) Manchmal hilft auch das beste Fahrradschloss nicht. Oder der Raum, den man für sicher hielt, ist eben doch nicht so sicher. Dann kann es passieren, dass das geliebte Fahrrad trotz aller Sicherheitsvorkehrungen aufgebrochen und gestohlen wird oder aus dem eigenen Keller verschwindet. Deshalb stellt sich für viele Zweiradfahrer die Frage, ob es Sinn macht, ihr Fahrrad zu versichern. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

Mönchengladbach (lsch) Manchmal hilft auch das beste Fahrradschloss nicht. Oder der Raum, den man für sicher hielt, ist eben doch nicht so sicher. Dann kann es passieren, dass das geliebte Fahrrad trotz aller Sicherheitsvorkehrungen aufgebrochen und gestohlen wird oder aus dem eigenen Keller verschwindet. Deshalb stellt sich für viele Zweiradfahrer die Frage, ob es Sinn macht, ihr Fahrrad zu versichern. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

Absicherung über eine Hausratversicherung Wird das Rad aus der Wohnung oder dem Keller gestohlen, zählt es zum Hausrat und ist über die Hausratversicherung abgesichert. Die Versicherung zahlt in diesem Fall auch dann, wenn das Rad nicht abgeschlossen war. Allerdings muss der Kellerraum oder die Wohnung abgeschlossen gewesen sein. Der Großteil der Fahrraddiebstähle geschieht jedoch auf der Straße. In diesem Fall haftet die Hausratversicherung nicht automatisch, sondern nur dann, wenn der Betroffene einen zusätzlichen Fahrradschutz abgeschlossen hat. Wie viel dieser kostet, hängt vom Wohnort und der Versicherungssumme ab. Achtung: Manche Versicherer haben sogenannte Nachtklauseln, die besagen, dass das Rad zwischen 22 und 6

Uhr nur dann versichert ist, wenn es in Gebrauch ist.

Absicherung über eine spezielle Fahrradversicherung Bei sehr teuren Rädern ist die Versicherungssumme einer Hausratversicherung eventuell zu niedrig. Außerdem lassen sich Vandalismus und der Klau einzelner Fahrradteile darüber nicht absichern. Besonders für E-Bikes lohnt sich deshalb das Abschließen einer Fahrradversicherung, weil auch der teure Akku abgedeckt werden kann. Manche Versicherungen verlangen allerdings die Nutzung eines bestimmten Schlosses.

Übrigens: Wer Mitglied im ADFC ist, kann über eine Partnerfirma eine Fahrradversicherung mit zehn Prozent Nachlass abschließen. Weitere Infos unter www.adfc.de/versicherung/fahrraddiebstahl-versicherung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort