Erkelenz Der Japstock erwacht zum närrischen Jubiläum

Erkelenz · Mit Vollgas startet die KG "De Japstöck" Kückhoven in die fünfte Jahreszeit: Los geht es am Samstag, 7. November, 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle, Thingstraße, mit dem Japstockerwachen. Die Musketiere haben die Aufgabe, den Japstock auf die Bühne zu holen. Dann verabschiedet die Gesellschaft Prinz Marcus I., ehe drei Kückhovener Jungs im Mittelpunkt stehen - Prinz Wilfried I. (Küppers), Jungfrau Josefa I. (Dirk Schleuter) und Bauer Friedhelm I. (Opheiden) werden in der neuen Session das Dreigestirn bilden. Das Kleeblatt wird inthronisiert, die Proklamation erfolgt traditionsgemäß in der Galasitzung am 16. Januar. Mit dem Dreigestirn wird auch die Nachbarschaft Kirchstraße an den Start gehen. Rekordverdächtig ist, dass die Nachbarschaft als Prinzengarde rund 100 Aktive stellen wird. Ein Novum in der Geschichte der Japstöck ist, dass das Dreigestirn mit einem eigenen Lied die Session bestreiten wird. Der Song "Auf das Leben" ist in Kooperation mit der bekannten Gruppe "Hätzblatt" entstanden. Am Samstag auf der Bühne sein werden zudem Comedian Christian Pape und die "Swinging Funfares". Der Eintritt ist frei.

Doch damit allerdings noch lange nicht genug, denn schon am Sonntag, 8. November, 11.11 Uhr, ebenfalls Mehrzweckhalle, feiern die Japstöck Geburtstag. 6 x 11 Jahre - ein närrisches Jubiläum ist also angesagt. Zum Jubiläumstreff erwarten die Kückhovener Abordnungen vieler befreundeter Gesellschaften. Derweil bestreiten auch die hochdekorierten KüKaGe-Garden das Bühnenprogramm sowie die Gruppen "Dröpkes" und "Kuhl un de Gäng". Auch hier ist der Eintritt frei.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort