Erkelenz Die Adler feiern Jubiläum mit "Booster"

Erkelenz · 110 Jahre RV Adler Tenholt – die traditionelle Kirmes in Tenholt stand diesmal im Zeichen des Jubiläums der Gastgeber. Die Adler holten für ihre Gäste die Mönchengladbacher Coverband "Booster" ins Festzelt. Die Resonanz war toll.

 "Booster" rockt in Tenholt: Zum 110-jährigen Bestehen des Kirmes-Gastgebers Adler Tenholt kam die erfolgreiche Mönchengladbacher Coverband. Mit dem Publikum feierte die Band ausgelassen.

"Booster" rockt in Tenholt: Zum 110-jährigen Bestehen des Kirmes-Gastgebers Adler Tenholt kam die erfolgreiche Mönchengladbacher Coverband. Mit dem Publikum feierte die Band ausgelassen.

Foto: GÜNTER PASSAGE

Der Dorfanger in Tenholt ist so etwas wie ein Kleinod. Nicht nur, dass der Platz sehr zentral liegt, der Platz ist auch ein Ort, an dem sich ganz Tenholt trifft. Diese Tatsache wissen die Tenholter sehr zu schätzen. Auch die Gäste, die an diesem Wochenende mit den Tenholtern die Kirmes feierten, bekamen von diesem Vorteil eine Menge mit.

Traditionell ist der Radsportverein Adler Tenholt der Gastgeber der Kirmes. Gerade jetzt sollte die Kirmes besonders werden, denn der RV feiert sein 110-jähriges Bestehen. Selbst Ur-Tenholter müssen genau überlegen, wie lange es die Kirmes im Dorf schon gibt. "Es gab die Kirmes auf jeden Fall schon vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Tradition ist also da", sagte Heinz Nießen, Vorsitzender des Jubiläumsvereins. Das i-Tüpfelchen holten die Vereinsverantwortlichen am Samstagabend nach Tenholt. Die bekannte Mönchengladbacher Coverband "Booster" rockte in der Ortsmitte und sorgte so für ein echtes Highlight. 535 Besucher hatten die Adler an der Kasse gezählt, "das ist eine tolle Resonanz", freute sich Nießen, "wenn man bedenkt, dass in Tenholt selbst 450 Menschen wohnen."

Viel Glück hatten die Tenholter mit dem Wetter. Nach der Hitzeschlacht am Freitag bot sich am Samstag bei wunderbaren und aushaltbaren Sommertemperaturen eine prima Atmosphäre. "Dank des Angers brauchen die Leute zum Rauchen ja auch nicht weit wegzulaufen", befand Nießen schon richtig, denn draußen vor dem Zelt gab es ausreichend Platz, um dennoch mittendrin zu bleiben. Hier herrschte eine stilechte Biergartenatmosphäre.

"Booster" legte dann richtig los und hatte das Zelt schnell im Griff. Die Gladbacher wissen schließlich, was dem Publikum gefällt. Bekannte Hits, tolle Klassiker – die Mischung stimmte und garantierte beste Unterhaltung zum Mitsingen und Abtanzen an einem lauen Sommerabend. ",Booster' ist eine gute Wahl", sagte sodann ein sehr zufriedener Adler-Vorsitzender Heinz Nießen. Auch lockere Discoabende und bunte Beachpartys haben in den vergangenen Jahren immer wieder für ein ausgelassenes Kirmesvergnügen mitten im Dorf gesorgt.

In alten Zeiten hatten sich die Adler eher dem Kunstradsport verschrieben, doch schon seit mehreren Jahrzehnten hat sich der Verein neu orientiert und das Radfahren als gesunde Freizeitbeschäftigung etabliert. Daraus entstand schließlich auch das Volksradfahren, das in heutiger Zeit zu den festen und beliebten Bestandteilen – wie auch der Klompenball – der traditionellen Tenholter Kirmes zählt.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort