Das weibliche Dreigestirn von Erkelenz Die Kückhovener Karnevalisten werden erstmals von drei Frauen regiert

Erkelenz · Prinzessin Elisabeth I., Bäuerin Maria I. und Jungfrau Heike I. bilden das Kückhovener Dreigestirn. Eine besondere Ehrung gab es für Norbert Müschen.

 Das erste weibliche Kückhovener Dreigestirn bilden Prinzessin Elisabeth I. (Weberskirch), Bäuerin Maria I. (Lievre) und Jungfrau Heike I. (Ryssen). KG-Präsident Norbert Müschen (l.) wurde während der Galasitzung vom Bund Deutscher Karnevalisten mit dem Verdienstorden in Gold mit Brillanten ausgezeichnet.

Das erste weibliche Kückhovener Dreigestirn bilden Prinzessin Elisabeth I. (Weberskirch), Bäuerin Maria I. (Lievre) und Jungfrau Heike I. (Ryssen). KG-Präsident Norbert Müschen (l.) wurde während der Galasitzung vom Bund Deutscher Karnevalisten mit dem Verdienstorden in Gold mit Brillanten ausgezeichnet.

Foto: Jürgen Laaser

"Jetzt ist unsere Zeit" sang das Dreigestirn der KG De Japstöck, bestehend aus Prinzessin Elisabeth I., Bäuerin Maria I. und Jungfrau Heike I., im Sessionslied bei seiner Proklamation während der Galasitzung in der rappelvollen Mehrzweckhalle von Kückhoven. Doch bevor das erste weibliche Dreigestirn in der Geschichte der Kückhovener Gesellschaft die närrische Regentschaft übernehmen konnte, kamen noch einmal und zum letzten Mal die Männer zu Wort und zu Ehren.

Das weibliche Dreigestirn von Erkelenz: Die Kückhovener Karnevalisten werden erstmals von drei Frauen regiert
Foto: Laaser Jürgen

KG-Präsident Norbert Müschen wurde nach dem Einmarsch des Elferrates mit Präsident Sascha Quasten an der Spitze und den umjubelten neuen Tollitäten mit der höchsten und nur äußerst selten verliehenen Auszeichnung des Bundes Deutscher Karnevalisten für sein langjähriges Engagement für das närrische Brauchtum gewürdigt. Müschen erhielt den BDK-Orden in Gold mit Brillanten.

Auf "Brillies" musste das Dreigestirn verzichten. Es musste sich mit dem symbolischen Stadtschlüssel zufriedengeben, der ihm vom kapitulierenden Bürgermeister Peter Jansen überreicht wurde. "Den Schlüssel zu den Herzen der Narren habt ihr schon längst", fügte er hinzu und bescheinigte obendrein den Kückhovener Karnevalisten, dass sie immer auf der Höhe der Zeit seien: "Jedes Jahr erlebe ich etwas Neues, in dieser Session eben das erste weibliche Dreigestirn."

Offenbar ist die Nachbarschaft Stülpend ein gutes Pflaster für närrische Dreigestirne. Auch das erste Dreigestirn der KG vor vier Jahren kam aus dieser. Hatten damals die Männer die Hosen an, setzt die Nachbarschaft in der aktuellen Session auf Frauenpower mit einer Prinzessin Elisabeth I. (Weberskirch) im Mittelpunkt, die nach eigenen Worten vor 35 Jahren nach Kückhoven eingewandert ist. Begleitet wird sie von einer Bäuerin Maria I. (Lievre), die tatsächlich jahrelang Obst und Gemüse an der Haustür verkauft hat, und von einer Jungfrau Heike I. (Ryssen), die das Nordic Walking in Kückhoven populär machte, so die Prinzessin.

Die gute Stimmung auf der Bühne und im Saal war Garant für eine muntere, unterhaltsame Sitzung, bei der die Gruppe Hätzblatt als Eisbrecher leichtes Spiel hatte. Die Besucher hielt es ebenso wenig auf den Stühlen wie das Dreigestirn und den Sitzungspräsidenten, die mit Hätzblatt über die Bühne rockten. Die Auftritte der Tanzgarden und des Männerballetts der KG De Japstöck fanden ebenso verdienten Beifall wie die Auftritte von Köbes Oli, dem Entertainer Uli Teichmann, die Show von Sunrise und die Büttenrede von Et Rumpelstilzche. Nicht fehlen im Programm durfte der Besuch der Traditionellen Funkengarde der EKG aus der Innenstadt. Sorgte Hätzblatt zum Auftakt musikalisch für Hochstimmung, so setzte die Gruppe Botzedresse mit ihrer Musik den schwungvollen Schlusspunkt unter die Gala.

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort