Erkelenz Die Sonne scheint am Handwerkshimmel

Erkelenz · Die Lage im Handwerk bleibt stabil, allerdings sinkt die Euphorie. Positiv hat sich der milde Winter auf die Betriebe ausgewirkt.

 Peter Deckers, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Aachen.

Peter Deckers, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Aachen.

Foto: HWK

"Die Sonne scheint über dem Handwerk im Kammerbezirk", erklärt Peter Deckers, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen. Zwar "scheine" sie nicht mehr so stark wie noch im letzten Jahr, die Lage ist aber auch im Frühjahr 2015 stabil. Von einer "Verschnaufpause auf hohem Niveau" ist die Rede. Insgesamt hat die Zufriedenheit mit der eigenen Geschäftslage in den Handwerksbetrieben allerdings kammerbezirksweit abgenommen.

Lag die Einschätzung der Geschäftslage bei der letzten Konjunkturumfrage im Herbst 2014 noch bei 87 Prozent Zufriedenheit, sind es jetzt nur noch 83 Prozent. Doch trotz des Rückgangs sieht Deckers keinen Grund zur Beunruhigung: "Es findet eine Konsolidierung auf hohem Niveau statt", so Deckers weiter. Positiv hat sich der milde Winter auf die Handwerksbetriebe ausgewirkt, da der Auftragsbestand hier - anders als erwartet - nur um vier Prozentpunkte gefallen ist. Deutlich abgesunken ist die Zufriedenheit im Bereich des Gesundheitsgewerbes, sie fiel um elf Prozentpunkte. Gestiegen ist die Zufriedenheit in den Bereichen des Persönlichen Bedarfs (+1) sowie im Bereich des Nahrungsmittelsgewerbes (+3). Auch im Kreis Heinsberg zeichnet sich dieses Bild ab. Deutlicher noch als in den restlichen Kreisen des Kammerbezirks lässt sich die gesunkene Euphorie spüren: Nur noch 76 Prozent aller Betriebe im Kreis Heinsberg sind mit der Geschäftslage in diesem Frühjahr zufrieden, das sind ganze elf Prozentpunkte weniger als im Frühjahr 2014, obwohl schon hier der Kreis Heinsberg im Vergleich zu den anderen Kreisen die niedrigsten Zufriedenheitswerte aufweisen konnte. Mit der Zufriedenheit in diesem Jahr liegt Heinsberg gleichauf mit dem Kreis Düren, aber deutlich hinter Euskirchen und der Städteregion Aachen. Die erwarteten Zahlen für den Herbst - rund 87 Prozent der Betriebe hoffen auf eine verbesserte Geschäftslage - lassen jedoch die Hoffnung auf eine Verbesserung erkennen. Würden diese Zahlen erreicht, würde der Kreis Heinsberg die Führung bei den Zufriedensheitswerten übernehmen.

Die Nase bereits vorne hat der Kreis im Hinblick auf die neu gegründeten Betriebe: 63 der insgesamt 99 neugegründeten Betriebe befinden sich im Kreis Heinsberg. Allerdings merkt Peter Deckers an, dass dies nur eine "Momentaufnahme" sei und die meisten der Neugründungen in zulassungsfreien Betätigungsfeldern zu suchen seien, insbesondere bei den Fliesenlegern und Gebäudereinigern. Da für solche Tätigkeiten nicht einmal eine Gesellenprüfung notwendig ist, lässt sich häufig die Qualität nicht direkt feststellen. Hier rät Deckers dem Kunden, sich vorher bei der Handwerkskammer nach der Qualifikation der Handwerker zu erkundigen.

(eo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort