Erkelenz Die wahren Superstars

Erkelenz · Mit einer tollen Show persiflierte die Europaschule Castingshows wie "Deutschland sucht den Superstar". Die Schüler stellten dabei ihr Talent unter Beweis – als Schauspieler, Sängerinnen und Sänger sowie als Musiker.

Stille herrscht in den eng besetzten Publikumsreihen. Die dreiköpfige Jury wirft sich wichtig in Pose. Gespannt wartet "Performer" Maurice Michalak auf seine Bewertung. "Du hast 'ne Ausstrahlung wie ein Kasten Knete", mosert ein Herr mit nordischem Dialekt und Gelfrisur.

Nein, wir sind nicht bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) oder "Das Supertalent". Die Europaschule Erkelenz (Realschule) veranstaltete zum dritten Mal ihren Bühnentag im Forum des Schulzentrums, bei dem Schüler der Klassen 5 bis 10 ihr Talent in verschiedenen musischen Bereichen unter Beweis stellten. Schüler der Theater AG gaben dabei die Promi-Jury, die an diesem Dienstagabend aus Dieter Bohlen (Lukas Meirich), Bruce Darnell (Mathusuthaan Arunthavasasa) und Sylvie van der Vaart (Jessica Flören) besteht.

"Fand mich super"

An Performer Maurice prallt die harsche Kritik wirkungslos ab. "Ich fand mich super", sagt er selbstbewusst. Dabei gab sein Auftritt wenig Anlass dazu. Die Michael Jackson-Imitation hatte nichts mit dem Vorbild gemein. Der Gesang war Geschrei, die Bewegungen mehr als hüftsteif und zwischenzeitlich vergaß er den Text – mit einem Wort, er war großartig. Denn seine Nummer ist eine Parodie auf den hartnäckigsten, aber erfolglosen DSDS-Kandidaten Menderes Bagci, der zu fünf Staffeln wieder-, aber niemals weiterkam.

Ähnlich gut präsentieren sich die anderen Talente bei dem 28 Auftritte umfassenden Programm, das die Schülerinnen Wiebke Färber und Elisa Nüchter charmant moderierten. Eltern, Geschwister, Mitschüler und Ehemalige der Schule gerieten nach dem bunten Reigen aus gesanglichen Darbietungen, Tanzeinlagen und Instrumentenspiel regelmäßig lautstark aus dem Häuschen.

Ganz besonderen Widerhall fanden Judith Esser, die mit kristallklarer Stimme Gabriella Cilmis "Sweet about me" intonierte sowie Colin Hahn und Alexander Horn, die eine gefühlvolle Nummer der Band "The Offspring" mit der nötigen Emotion herüberbrachten.

Ihr besonderer Dank gehe an die Mitglieder der Musik AG, sagte Konrektorin Bettina Peiffer, denn die begleiteten die Show musikalisch. Die Idee für die gelungenen Bühnenabende stammt von Musiklehrer Dirk Leuchgens, der sie auch regelmäßig organisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort