Erkelenz Die zehn beliebtesten Vornamen für Babys

Erkelenz · 2014 mehr Geburten als Sterbefälle in Erkelenz.

Erkelenzer Eltern nennen ihre Neugeborenen am liebsten Marie und Luca. Das geht aus einer Statistik der Stadt hervor, die erfasst hat, welche Vornamen in diesem Jahr bei Geburten wie oft vergeben wurden. 22 Mädchen wurden Marie genannt und 15 Jungen Luca. Schon 2011 waren dies die in Erkelenz beliebtesten Kindernamen gewesen.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten 2014 die Namen Sophie und gleichauf Anna und Katharina sowie Elias und Ben. Beliebt waren für Mädchen außerdem Mia, Emma, Emilia, Maria, Leonie wie auch Emily und für Jungen Leon, Maximilian, Max, Paul, Alexander, Jonas und Noah. Im vergangenen Jahr waren noch Marie und Alexander die am meisten vergebenen Kindernamen gewesen.

Positiv entwickelte sich 2014 die Geburtenzahl in Erkelenz, wie die Statistik der Stadtverwaltung kurz vor dem Jahresende bestätigt. Waren zwischen 2007 und 2010 weniger als 700 Geburten verzeichnet worden, so sind es in diesem Jahr bereits 848; nach 856 im Vorjahr und mehr als 700 in den Jahren 2011 und 2012. Positiv für die Bevölkerungsentwicklung ist, dass den bisher in der Statistik erfassten 848 Neugeborenen, von denen 429 männlich sind, in Erkelenz in diesem Jahr bislang erst 703 Sterbefälle gegenüber stehen.

557 der Neugeborenen erhielten einen Vornamen, 268 zwei Vornamen, 22 drei Vornamen und ein Kind mehr als drei.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort