Heiligenfiguren in Erkelenz Diebstahl aufgeklärt: 47-Jähriger Hückelhovener unter Verdacht

Erkelenz-Venrath · Im Fall der gestohlenen Heiligenfiguren aus der Valentin-Kirche in Erkelenz-Venrath verdächtigt die Polizei einen 47-Jährigen aus Hückelhoven. Er soll die Figuren entwendet und als angeblich legal erworbene, überzählige Kirchengegenstände an einen Händler verkauft haben.

So sehen die verschwundenen Figuren aus
10 Bilder

So sehen die verschwundenen Figuren aus

10 Bilder

Im Fall der gestohlenen Heiligenfiguren aus der Valentin-Kirche in Erkelenz-Venrath verdächtigt die Polizei einen 47-Jährigen aus Hückelhoven. Er soll die Figuren entwendet und als angeblich legal erworbene, überzählige Kirchengegenstände an einen Händler verkauft haben.

Vier der fünf Heiligenfiguren wurden weiter nach Bayern verkauft, wo sie von der Polizei sichergestellt wurden. Der Hückelhovener steht in dringendem Tatverdacht, die sakralen Gegenstände aus der Kirche gestohlen zu haben.

Die fünfte Figur wurde von dem Händler an eine bislang unbekannte Frau aus dem Kreis Heinsberg abgegeben. Diese erwarb die Figur gutgläubig, um sie nach ihren Angaben an einer Wegekapelle aufzustellen. Es handelt sich bei der noch gesuchten Figur um die "Maria Immaculata", die etwa 110 cm hoch ist.

Die Käuferin oder Personen, die Angaben zum Verbleib der Figur machen können, werden gebeten, sich an das Kriminalkommissariat in Erkelenz unter Telefon 02452 9200 zu wenden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort