Wir werden Waldmeister Ein Reh ist kein Hirsch

Wir werden Waldmeister · Es gibt Rehe und Hirsche in den Wäldern des Niederrheins – wobei aus einem Reh kein Hirsch werden kann. Rehe äsen gerne junge Bäume und Pflanzen, die deshalb gegen die schmalen rotbraunen Tiere geschützt werden.

Wir werden Waldmeister: Das Reh
8 Bilder

Wir werden Waldmeister: Das Reh

8 Bilder
Foto: pixelio.de/Holger Knecht

Es gibt Rehe und Hirsche in den Wäldern des Niederrheins — wobei aus einem Reh kein Hirsch werden kann. Rehe äsen gerne junge Bäume und Pflanzen, die deshalb gegen die schmalen rotbraunen Tiere geschützt werden.

Das berühmteste Reh heißt Bambi. Jeder kennt das kleine Kitz mit den weißen Punkten auf dem Rücken und seine Freunde, wie Klopfer, der Hase. Aus Bambi wird ein Hirsch. Doch das ist ein großer Irrtum: Rehe sind keine Hirsche und können nie Hirsche werden. Das hat bis heute nicht nur viele Kinder, die den Film und Bambis Geschichte kennen, verwirrt.

Felix Salten hatte in den 20er Jahren die Geschichte von dem kleinen Reh geschrieben, Walt Disney+ holte sie nach Amerika. Dort gibt es keine Rehe. Darum ist Bambi in dem Zeichentrickfilm ein Hirsch. Als der Film dann synchronisiert wurde, also deutsche Sprecher die Stimmen neu sprachen, hat man das Buch als Vorlage genommen. Und so kommt es, dass das Reh Bambi zum Hirsch wird, obwohl das verschiedene Tiere sind.

Ein Reh wird etwa 1,30 Meter lang und bis zu 75 Zentimeter groß — also wie ein großer, ganz schmaler Hund. Ein Hirsch aber wird 2,30 Meter lang und bis zu 1,50 Meter hoch. Ähnlich einer Kuh — und weibliche Hirsche heißen auch Hirschkuh, weibliche Rehe sind Ricken, die männlichen sind Böcke. So ein Bock hat auch kein Geweih wie ein Hirsch, sondern ein Gehörn. In unseren Wäldern gibt es viele Rehe. Und auch Hirsche, genauer: Rothirsche. Hirsche gelten auch als Hochwild, Rehe sind Niederwild. Das ist eine ganz alte Regel, nach der Hochwild nur von den adeligen Herren gejagt werden durfte. Sein natürlicher Feind ist heute eigentlich nur noch der Fuchs.

Das Reh frisst besonders gerne zarte Pflanzen, Blätter und junge Sprößlinge von Laubbäumen. Deshalb müssen junge Bäume im Wald auch vor Rehverbiss geschützt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort