Erkelenz Eine der besten Sitzungen der letzten Jahre

Erkelenz · Sessionshöhepunkt bei den Karnevalsfreunden 1991 der Brückstraße Erkelenz. Die große EKG zu Besuch. Vom Pippi-Langstrumpf-Damenballett bis zum Tanzpaar - eigene Programmpunkte machten den Abend unvergesslich.

 Die Brückstraßen Karnevalisten feierten im Flachsfeld.

Die Brückstraßen Karnevalisten feierten im Flachsfeld.

Foto: Gillrath

Die große Sessionssitzung 2017, von den Karnevalsfreunden der Brückstraße (KFB) erstmals in der Gaststätte "Zur Flachsklause" im Flachsfeld gefeiert, lief am Samstagabend noch auf Hochtouren, da wurden bei Facebook schon die ersten Lobeshymnen gepostet. "Alternativlos in Erkelenz: Kneipenkarneval der Gesellschaft Brückstroot", textete und bebilderte die Erkelenzer Grünen-Ratsfrau Beate Schirrmeister-Heinen.

Damit drückte sie aus, was in den gut besetzten Narrenräumen bei strahlenden Gesichtern und glücklichen Augen zu erkennen und über die Lippen gebracht wurde: "Das war eine der besten Sitzungen der letzten Jahre." Wohl auch deshalb, weil das Motto des KFB-Dreigestirns - Fürstin Janina (Müller), Jungfrau Mareen (Hönges) und Bauer Carmen (Paffrath) sowie der Minister Sascha Beulen und Marcus Gillrath eins-zu-eins umgesetzt werden konnte: "Von drei Powerfrauen wird die Brückstroot regiert und mit allen kräftig Karneval geviert."

Die von Sitzungspräsident Hans-Walter Papst angekündigte Jagd der Höhepunkte begann mit dem Besuch "lieber Freunde", als Prinz Michael I. und Prinzessin Ute I. von der großen Erkelenzer KG mit Gefolge einmarschierten sowie mit viel Beifall, Geschenken und mehrfachem "Dremaal Maak Mött" begrüßt wurden. Später am Abend sorgte auch die EKG-Hausgarde "Bajaasch" für Stimmung und sangen sich Markus Forg und Josef Viethen mit Erkelenzer Ohrwürmer wie "Das Alte Rathaus" und "Dreemool Maak Mött" in die Herzen der Jecken.

Nach zwei Stunden eine Sitzungpause einzulegen, war sehr klug, konnte so das bis dahin von KFB-Akteuren gezündete närrische Feuerwerk nach Applaus und Zugaben doch erst richtig sacken: schmissig das Tanzpaar Britta Wiedenhoff und Marcus Gillrath. Granatenmäßig Judith Kubat in der Bütt als "Erna", die vom Streit mit dem Ehemann um das Urlaubsziel (Malle oder Nordsee) zu erzählen wusste. Elfengleich die Engel des Herrenballetts mit Franz-Josef Göddertz, Marcus Gillrath, Jan-Peter Wiedenhoff und H.W. Papst. Topfit, lustig, sportlich und gemüsig "Die jungen Küken" Carina Rüdiger, Britta Wiedenhoff und Lydia Wilms. Zum Brüllen die schwarz-roten Kosaken-Oldies Hennes Welters, Helmut Groob, Hajo Frentzen und H.W. Papst bei ihrem Dreibeintanz.

Dass die Zeit bis zum Schlussbild mit allen Aktiven, zu deren Ehren dann "Bye, bye my love" von den Bläck Fööss ertönte, wie im Flug gerast war, ging auf das Konto des powermäßigen Pippi-Langstrumpf-Damenballetts mit Carmen Paffrath, Britta Wiedenhoff, Janina Müller, Carina Rüdiger, Moni Rothschenk und Lydia Wilms. Professionell, wenn nicht sogar TV-würdig, schließlich die Oldie-Hitparade mit Hennes Welters, H.W. Papst und Friedel Bündgen, der in Gabalier-Lederhose die Gitarre schlug.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort