Erkelenz Eine gelungene Gemeinschaftsaktion

Erkelenz · "Wir ergänzen und helfen uns", betonten Vertreter der Keyenberger Dorfgemeinschaft und der Schützenbruderschaft, die am Wochenende Dorffest und Spätkirmes gemeinsam ausrichteten. Dafür gab's viel Zuspruch.

 Der Clou für die jüngsten Festgäste war die Einladung der Löschgruppe Keyenberg, an Löschrohr und Spitze aktiv zu werden. Die Kinder waren begeistert bei der Sache.

Der Clou für die jüngsten Festgäste war die Einladung der Löschgruppe Keyenberg, an Löschrohr und Spitze aktiv zu werden. Die Kinder waren begeistert bei der Sache.

Foto: Jürgen Laaser

Gemeinsam lässt sich mehr auf die Beine stellen. Davon sind Agnes Maibaum und Joachim Laumen überzeugt. Die engagierte Frau, die für die Dorfgemeinschaft Keyenberg spricht, und der Geschäftsführer der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Keyenberg, machten am Wochenende gemeinsame Sache, als sie auf dem Gelände der Keyenberger Grundschule mit ihren Gruppierungen das Dorffest und die Spätkirmes ausrichteten.

"Wir ergänzen und helfen uns. Das ist eine Gemeinschaftsaktion", versicherte Laumen. "Die Schützen unterstützen uns am Samstag beim Dorffest und wir unterstützen sie am Sonntag bei ihrer Veranstaltungen", ergänzte Agnes Maibaum.

Das gesellige Treiben auf dem Schulgelände hatte viele Attraktionen. Für die erste sorgten bereits zur Eröffnung die Minis der Grubenrandpiraten mit ihren tänzerischen Darbietungen. Den sportlichen Teil steuerte das Menschenkickerturnier bei, zu dem die Stadt Erkelenz das Spielgerät beigesteuert hatte.

"Hilfe, die Schule brennt!", hieß es bei der Löschgruppe Keyenberg der Freiwilligen Feuerwehr. Doch kein Schüler musste Sorge haben, dass jetzt der Unterricht ausfällt. Vielmehr konnte er mit einer Wasserspritze die Flammen auf einer Schautafel löschen. Mit von der Partie waren auch die Treckerfreunde Keyenberg, die auf dem benachbarten Bolzplatz alte und uralte Trecker und Zugmaschinen ausstellten.

Alle Akteure hatten sich am Abend eine Entspannung und Erfrischungen verdient, von denen es bei der Party genügend gab. "Die Dorfvereine und viele Einzelpersonen und Betriebe aus Keyenberg haben zum Fest beigetragen", freute sich Agnes Maibaum. Ein Lob hat sie auch für die Leitung der Grundschule parat. "Wir werden von der Schule immer gut unterstützt."

Handarbeit und Besorgungen waren ebenso gefragt wie Thekendienste oder Kuchenspenden. Dies galt nicht nur für das Dorffest, sondern ebenso für die Spätkirmes. Hier sorgte beim Frühschoppen der Musikverein Keyenberg für die musikalische Untermalung, ehe es das Unterhaltungsprogramm für kleine und große Keyenberger gab.

Es sei wichtig, dass sich die Dorfgemeinschaft jetzt schon engagiere und dazu beitrage, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. "Noch sind die Menschen hier. In nächsten Jahr werden die ersten schon in Keyenberg (neu) wohnen", sagte Agnes Maibaum beim sachlichen Blick nach vorne. Für die Zukunft des neuen Ortes bestimmt ist der Erlös dieses Dorffestes. "Wir wollen ihn für Anschaffungen in Keyenberg (neu) nutzen." Denn die Arbeit der Dorfgemeinschaft sei nicht auf das jetzige Keyenberg beschränkt. Die Gemeinschaft will auch im neuen Ort ein Halt und eine Anlaufstelle für alle Keyenberger Bürger und Vereine sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort