Erkelenz Eine Pfarre überrascht ihren Pastor

Erkelenz · Am Mittwoch wurde Werner Rombach, leitender Pfarrer von Christkönig Erkelenz, 60 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatte sich die Gemeinde für ihn einen Überraschungstag ausgedacht. Auch die kirchlichen Kindergärten machten mit.

 Überraschungen am laufenden Band für den Pastor: Vor allem die Kinder aus den sieben kirchlichen Kindergärten des Stadtgebietes erfreuten das Geburtstagskind - Pfarrer Werner Rombach wurde nun 60 Jahre alt.

Überraschungen am laufenden Band für den Pastor: Vor allem die Kinder aus den sieben kirchlichen Kindergärten des Stadtgebietes erfreuten das Geburtstagskind - Pfarrer Werner Rombach wurde nun 60 Jahre alt.

Foto: RUTH KLAPPROTH

Genau vor dem Eingang des Begegnungszentrums kommt der Mercedes-Kleinbus zum Stehen. Dem entsteigt zunächst Fahrer Markus Forg. Der lenkt an diesem Tag das "Papamobil", das Geburtstagskind Werner Rombach durch die Gegend kutschiert. Dafür hat sich Forg, zugleich Vorsitzender des Orgelbauvereins St. Lambertus, einen Tag frei genommen. "Ich hab' meinen Chef gefragt und dem gesagt, das wäre für den Pastor. Da war der großzügig", witzelt der selbstständige Unternehmer. Und angesprochen auf das Gefährt, einen Benz der V-Klasse, merkt er an: "Was dem Bischof in Aachen zusteht, steht auch unserem Pastor zu."

Der steigt dann auch selbst aus - bereit für die nächste Etappe an seinem 60. Geburtstag, zu dem sich die Pfarrei Christkönig einige Überraschungen ausgedacht hat. Im Begegnungszentrum sind nun Abordnungen aus den sieben kirchlichen Kindergärten Erkelenz, Gerderath, Golkrath, Kückhoven, Lövenich, Katzem und Holzweiler zum Gratulieren gekommen - rund 30 Kinder samt Eltern.

Das Geburtstagskind hat im Vorfeld nichts davon gewusst - wie auch von den anderen Überraschungsstationen, die federführend GdG-Ratsvorsitzender Torsten Moll und GdG-Ratsmitglied Gudrun Gerhartz vorbereitet haben. "Eine leise Ahnung, dass es nun nach Immerath geht, habe ich aber bekommen, als wir in Erkelenz auf der Tenholter Straße links abgebogen sind", verrät Rombach.

Den begrüßen die Kinder mit dem Lied "Einfach spitze, dass du da bist - komm' wir loben Gott den Herrn". Anschließend wird Rombach zu seinem Stuhl eskortiert. "Ich darf heute wohl nichts alleine machen", stellt der Pfarrer schmunzelnd fest. Was ganz im Sinn von Moll ist. Der hat den Tag schließlich als "Rundum-Sorglos-Paket" für Rombach konzipiert - und möchte den runden Geburtstag des leitenden Pfarrers quasi als praktischen Nebeneffekt zur Stärkung des Gemeindelebens in der Großpfarre nutzen: "Dieses Fest verbindet die einzelnen Gemeinden der Pfarrei. So wächst diese noch ein Stück weiter zusammen." Was am Abend beim Gottesdienst in St. Lambertus (siehe Info) in der Tat eindrucksvoll zu sehen ist.

Nach dem Lied überreichen die einzelnen Kindergärten dem Pfarrer ihre Geschenke. Dazu gehört auch dieser Wunsch: "Bleib', wie du bist, treib' es nicht so doll, dann kriegst du auch die 100 voll!" Was Rombach ebenso mit einem Lächeln quittiert wie seine auf einem Plakat geschriebene Original-Geburtsanzeige vom 15. März 1957, die am Abend auch beim Empfang im Pfarrzentrum aufgehängt ist: "Hurra, Werner ist da - 3167 Gramm, 52 Zentimeter", steht darauf.

Bevor es im Begegnungszentrum an die Kaffeetafel geht, die der Immerather Ortsausschuss vorbereitet hat, betätigt Moll erst noch den Beamer, wirft vier Video-Geburtstagsgrüße auf die Leinwand, die weitere Einrichtungen produziert haben - von Kita über Messdiener bis zur Seniorenresidenz ist da alles vertreten. Auch das freut das Geburtstagskind sichtlich. Nach Kaffee und Kuchen geht's dann zurück nach Erkelenz.

Seit knapp zehn Jahren leitet Rombach die Pfarre - am 9. September 2007 wurde er als Nachfolger von Dieter Plewnia in St. Lambertus feierlich eingeführt. Gleich drei Gebilden stand er in dieser Zeit vor: zunächst der GdG Thomas Morus, nach deren zum 1. Januar 2010 erfolgten Fusion der Pfarrei St. Lambertus und seit der zum 1. Januar 2015 vollzogenen Fusion von St. Lambertus und St. Maria und Elisabeth der Pfarrei Christkönig, der mit rund 26.000 Mitgliedern größten Pfarrei im Bistum Aachen.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort