Erkelenz Erfolgreiche Kultur-Nacht der Querdenker

Erkelenz · Neues Angebot des KlimaTischs kam gut an.

Ein Querdenker war Hermann Scheer in der Tat. Schon in den 1980er Jahren trat er für erneuerbare Energien ein, um den Tagebau Garzweiler II überflüssig zu machen.

Funny van Dannen ist auch ein Querdenker. Songs wie "Humankapital" oder "Nonne werden" zeugen von Geist und Ironie. Was haben die beiden Herren mit Erkelenz zu tun? Beide spielten eine wichtige Rolle bei der ersten Nacht der Querdenker, die kürzlich in der Leonardskapelle stattfand, organisiert vom KlimaTisch Erkelenz.

Zunächst führte der Verein, der sich auf kommunaler Ebene dem Klimaschutz widmet und seit kurzem mit der Stadt beim Klimaschutzkonzept kooperiert, den Film "Die Vierte Revolution" vor, in dem der Politiker Scheer ein wichtiger Protagonist ist. Der Streifen führt anschaulich und inspirierend vor Augen, wie eine Energiewende möglich ist. Im Anschluss zogen die Teilnehmer der überaus gut besuchten Veranstaltung ins Erdgeschoss, wo das Team des Bioladens "Verde" die Besucher kulinarisch verwöhnte.

Bei regionalen Produkten diskutierte man über das gerade Gesehene. Den Abend beschloss auf musikalische Weise das Projekt "Nachhall" - und hier war unter anderem der Liedermacher van Dannen mit Interpretationen seiner Werke vertreten. Das begeisterte Publikum ließ die Musiker erst nach zwei Zugaben gehen.

"Das war ein toller Abend, informativ und die Stimmung war irgendwie besonders", stellte eine Besucherin fest. Das sieht das Team des KlimaTisch genauso. Man plant bereits eine weitere Veranstaltung dieser Art und hofft, dass die "Nacht der Querdenker" irgendwann einen festen Platz im kulturellen Leben der Stadt Erkelenz einnehmen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort