Glatte Straßen in NRW Auto überschlägt sich in Erkelenz

Erkelenz, Neuss · Wegen der kalten Temperaturen sind viele Straßen in Nordrhein-Westfalen glatt. Deswegen hat es schon einige Unfälle gegeben. In Erkelenz ist am frühen Donnerstagmorgen ein Auto von einer glatten Straße abgekommen und hat sich überschlagen.

Erkelenz: Autounfall auf glatter Straße
8 Bilder

Erkelenz: Auto kommt von glatter Straße ab

8 Bilder
Foto: Uwe Heldens

Der Unfall ereignete sich gegen 5.15 Uhr zwischen den Kreisverkehren "Schwanenberg" und "Hetzerath" auf Höhe der Ortschaft Matzerath. Glätte soll der Grund gewesen sein. Der Fahrer hatte aber Glück im Unglück: Er blieb unverletzt. Die Polizei sagt, es hat lediglich einen Sachschaden gegeben. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Auch in Willich im Kreis Viersen ist ein Auto von einer glatten Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der 20-jährige Fahrer kam dabei ums Leben, sein Beifahrer hat schwer verletzt überlebt.

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss warnt vor Schnee und überfrierende Nässe in den kommenden Tagen, die für gefährliche Rutschpartien auf den Straßen sorgen können.

Sie rät, das Fahrverhalten den Straßenverhältnissen anzupassen. Die richtige Winterausrüstung, verminderte Geschwindigkeit und ausreichender Abstand würden helfen, bei winterlichen Straßenverhältnissen Unfälle zu vermeiden.

Scheiben und Spiegel von Eis und Schnee zu befreien sei genau so wichtig, wie eine funktionierende Beleuchtung. Berufspendler sollten mehr Zeit einplanen und ihre Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen.

(see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort