Erkelenz Erkelenz verlegt Radwandertag an die "Tour de France"-Strecke

Erkelenz/Keyenberg · Start und Ziel des Niederrheinischen Radwandertags werden in Erkelenz in diesem Jahr nicht auf dem Markt, sondern in Keyenberg sein. Teilnehmer sollen die Chance bekommen, die Tour de France mitzuerleben.

 Die Radprofis bei der Tour de France. 2017 kommen sie in die Region.

Die Radprofis bei der Tour de France. 2017 kommen sie in die Region.

Foto: Bodenmüller

Nach positiven Rückmeldungen aus der Keyenberger Bevölkerung und vom Bürgerbeirat des Tagebau-Umsiedlungsgebiets hat die Erkelenzer Stadtverwaltung die Planungen für den Niederrheinischen Radwandertag 2017 umgestellt, tritt jedoch weder mit Geld noch als Mitorganisator der Etappe auf. "Deshalb werden wir auch nicht mit dem Tour-Logo werben", sagt Jansen. Es erfolgten aber "Abstimmungen mit dem Organisationsteam aus Düsseldorf, dass wir für die sieben Kilometer auf Erkelenzer Stadtgebiet logistische Unterstützung - wie Absperrmaterial zur Verfügung und aufstellen oder Streckenposten aus Freiwilligen bereitstellen - leisten."

Start und Ziel des Niederrheinischen Radwandertags werden in Erkelenz am 2. Juli der "Keyenberger Hof" an der Borschemicher Straße sein. "Wir haben mit der Dorfgemeinschaft, Frauengemeinschaft, den Schützen, einfach mit ganz viele Aktiven aus dem Ort zusammengesessen und zu planen begonnen, was in Keyenberg zum Niederrheinischen Radwandertag angeboten werden kann", sagt Nicole Stoffels vom Stadtmarketing. "So wollen die Keyenberger für die Verköstigung der Teilnehmer, wie mit Kuchen und Gegrilltem, sorgen. Außerdem wollen wir den Ort und auch die anstehende tagebaubedingte Umsiedlung den Radfahrern präsentieren." Geben werde es dort auch die Tombola zum Radwandertag und dieses Jahr zusätzlich ein Gewinnspiel anlässlich des 200. Geburtstags des Fahrrads: "Wir werden in Keyenberg dazu eine Kampagne der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte zeigen." Eine Fan-Aktion zur "Tour de France" habe der Erkelenzer Radsportclub angekündigt.

Am ganzen Niederrhein können Fahrradfahrer am 2. Juli zum Radwandertag aufbrechen. In Erkelenz-Keyenberg kann zwischen 10 und 18 Uhr gestartet werden. Bedingt durch die "Tour de France" werden aber nur drei Routen angeboten. Stoffels erläutert: "Wegen der umfangreichen Absperrungen der Tour-Strecke haben wir unsere Strecken komplett umgearbeitet und bleiben westlich der L277, weshalb die beliebte Route nach Jüchen entfällt. Aus demselben Grund gibt es auch keine Familienroute. Dafür sind unsere Strecken aber so gestaltet, dass die frühen Starter wieder in Keyenberg sein dürften, wenn die ,Tour de France' am Ort vorbeikommt. Sie können die dann ebenso miterleben wie Starter, die erst danach losfahren, denn für die bleibt ausreichend Zeit, auch danach noch eine Strecke des Radwandertags zu fahren." Im Angebot sind eine Strecke von 65 Kilometern (Wassenberg-Erkelenz-Keyenberg-Hückelhoven), eine von 64 Kilometern (Wassenberg-Wegberg-Keyenberg) und eine von 39 Kilometern (Wegberg-Keyenberg-Erkelenz).

Da die Werbe-Karawane zur "Tour de France" gegen 12.45 Uhr bei Keyenberg erwartet wird, rät Stoffels mit dem Pkw Anreisenden, frühzeitig zu kommen. Sie empfiehlt, an der Grundschule Keyenberg zu parken. Die Borschemicher Straße und die Wirtschaftswege zur L277 werden gesperrt.

Anmeldungen von weiteren Fan-Aktionen zur Tour nimmt Stoffels ebenso entgegen wie Anmeldungen von Freiwilligen, die helfen wollen, die Tour-Strecke zu sichern (02431 85252, nicole.stoffels@erkelenz.de).

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort