Erkelenz Erkelenzer Gipco soll um weitere 32 Hektar wachsen

Erkelenz · Zuletzt war vor fünf Jahren begonnen worden, das große Erkelenzer Gewerbegebiet Gipco zu erweitern. Schnell waren Käufer gefunden, die seither an der Luxemburger Straße bauen.

Zurzeit wird die letzte Stichstraße hergestellt, nachdem die Kanal- und Hausanschlüsse verlegt worden sind. Bedarf an Gewerbeflächen besteht jedoch weiterhin. Deshalb hat der Bauausschuss jetzt einstimmig bei einer Enthaltung die Aufstellung des Bebauungsplans für die nächste Erweiterung beschlossen und dem Rat zur Abstimmung empfohlen.

Das neue Plangebiet ist etwa 32 Hektar groß und erstreckt sich westlich der Bundesstraße 57 und südlich der Autobahn 46 am südwestlichen Stadtrand von Erkelenz. 2015 war über die Entwicklung dieser Gewerbefläche wie berichtet zwischen der Stadt und der auf dem Stadtgebiet Bergbau treibenden RWE Power AG eine Projektvereinbarung abgeschlossen worden. Der Bauausschuss empfahl dem Stadtrat jetzt ebenfalls, über die Erschließung der Gewerbegebietserweiterung nun einen städtebaulichen Vertrag mit RWE zu schließen.

Die außerdem notwendige Änderung des Flächennutzungsplans wurde von der Politik bereits im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht. Somit laufen nunmehr, wenn auch der Stadtrat am kommenden Mittwoch in seiner Sitzung ab 18 Uhr im Alten Rathaus zustimmt, Bauplanung, Grundstückserwerb und Flächennutzungsplanänderung parallel ab, erklärte Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen: "Wir sind dabei, das Gebiet mit Hochdruck zu entwickeln."

Stadtplaner Manfred Orth kündigte an, dass die Erschließung des Areals wie angekündigt im nächsten Jahr erfolgen könnte: "Wir gehen davon aus, im Herbst Planreife zu haben, so dass ab dann Grundstückangelegenheiten getätigt werden können."

Schaffen würde Erkelenz damit Gewerbeflächenreserven insbesondere auch für die Ansiedlung von Betrieben mit einem Bedarf an größeren Grundstücken. Die Öffentlichkeit und der Bezirksausschuss Erkelenz-Mitte sind in dem Bebauungsplanverfahren noch zu beteiligen.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort