Erkelenz Europa hält Einzug

Erkelenz · Mit einem Festakt feierte gestern das Cusanus-Gymnasium die Namensänderung. Die Schule erhielt dieAuszeichnung "Europaschule". Damit will das "Cusanus" den europäischen Weg intensivieren.

Feierlich wird die Europaflagge mit einem Rhönrad ins Atrium gebracht. Langsam wird sie gehisst und signalisiert das, was die Schule schon längst in ihrem Alltag praktiziert – die internationale Verständigung. Gestern feierte das Cusanus-Gymnasium mit einem Festakt die Namensänderung: Die Schule heißt nun Cusanus Gymnasium der Stadt Erkelenz – Europaschule.

Unter dem Motto "Wir leben in Vielfalt. Und jeder Einzelne zählt" eröffnete Schulleiterin Rita Hündgen die Feier. "Der Titel ,Europaschule' ist die Anerkennung für die Arbeit, die bisher an unserer Schule geleistet wurde und ihr bereits über viele Jahre ein europäisches Profil verliehen hat", sagte sie. Und stellte den Blick der Schule über den Tellerrand hinweg heraus, unterhalte das Cusanus-Gymnasium doch seit vielen Jahren beste Kontakte zu Partnerschulen weltweit. Zudem unterstreichen die vielfältigen Austauschmaßnahmen den internationalen Eindruck der Schule.

Europäische Dimension fördern

"Gleichzeitig bedeutet die Auszeichnung auch Herausforderung, Verpflichtung und Verantwortung, diesen Weg zu intensivieren, die europäische Dimension im Unterricht und in außerschulischen Aktivitäten besonders zu fördern. Die Integration der europäischen Völker und Kulturen in einem Haus Europa wächst, und wir wollen unsere Schüler daran teilhaben lassen", erklärte Rita Hündgen.

Bürgermeister Peter Jansen sagte, dass die Schule nicht nur europäisch, sondern international sei. "Die Auszeichnung ist eine Anerkennung der pädagogischen Leistung der Schule", sagte Jansen, der bekräftigte, "dass die globale Verantwortung schon in der Schule anfängt. Wir müssen uns in Europa behaupten." Er dankte, dass das Gymnasium diese Aufgabe erfüllt.

Auch die französischen Partner des Cusanus-Gymnasiums kamen zum Festakt und sprachen ihre Glückwünsche aus. Dabei brachten sie "Botschaften der Freundschaft am Tag des Austausches" mit.

Das Traumtheater begeisterte mit seinen Darbietungen ebenso wie die Percussion-AG oder das Tanzprojekt mit Tänzen verschiedener Kulturen. Die Mr. PC-Bigband sowie Orchester und der Chor sorgten für den musikalischen Rahmen. Aus dem Ministerium für Schule und Weiterbildung gratulierte der Leitende Ministerialrat Reinhard Aldejohann.

Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort