Geführte Fahrradtouren Fahrradfrühling mit kleinem Jubiläum

Erkelenz · Am Sonntag, 6. Mai, macht sich Erkelenz auf zur zehnten Auflage des Fahrradfrühlings. Die Veranstaltung ist erfolgreich, so dass auch die Tourismusregion Heinsberger Land die West-Bike-Route in Erkelenz vorstellt und eröffnet.

 Die Akteure des Fahrradfrühlings (v.l.): Nicole Stoffels, Frank Körfer, Elke Bürger, Hans Kühle, André Derouaux, Frank Rucman, Bürgermeister Peter Jansen, Ulrich Schirowski und Gerd Helfer.

Die Akteure des Fahrradfrühlings (v.l.): Nicole Stoffels, Frank Körfer, Elke Bürger, Hans Kühle, André Derouaux, Frank Rucman, Bürgermeister Peter Jansen, Ulrich Schirowski und Gerd Helfer.

Foto: Anke Backhaus

Der Erkelenzer Fahrradfrühling darf sein erstes kleines Jubiläum feiern: Am Sonntag, 6. Mai, radelt Erkelenz zum zehnten Mal. Gerd Helfer vom Erkelenzer Radsportclub sagt dazu: "Lasst uns aus der 10 einfach eine 20 machen." André Derouaux, Inhaber der Zweiradschmiede in Lövenich, ergänzt: "Ich hätte nicht gedacht, dass wir mal bis zur zehnten Veranstaltung kommen. Das ist toll." Und auch Bürgermeister Peter Jansen setzt ganz aufs Fahrrad: "Das Thema Radfahren weitet sich in unserer Stadt mehr und mehr aus. Insofern rücken der Klimaschutz und auch der Gesundheitsaspekt weiter in den Mittelpunkt."

Im Klartext: Die Akteure rund um den Fahrradfrühling sind begeistert, wenn sie an den 6. Mai denken. Nicole Stoffels vom Referat für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing hat in den vergangenen Wochen und Monaten fleißig geplant und organisiert, "und zwar mit vielen Ehrenamtlern und Vereinen, die den Fahrradfrühling sehr unterstützen. So wird Gemeinsames herausgestellt und das Gemeinsame ist das Besondere beim Start in die Fahrradsaison".

Der Fahrradfrühling wird also wieder zum großen Fest in der Innenstadt, aber eben nicht nur da, denn natürlich wird auch aktiv in die Pedale getreten, etwa, wenn Gerd Helfer eine Gruppe zum Ultraleichtfluggelände nach Kückhoven führt oder Heinz Dickert mit einer weiteren Gruppe die wegen des Braunkohlentagesbaus Garzweiler II noch umzusiedelnden Orte besucht.

Zentraler Ort des Geschehens ist der Markt, auf dem Aktionen gebündelt sein werden. Unternehmen wie die Zweiradschmiede von André Derouaux und das Zweirad-Center Schmidt aus Erkelenz sind vor Ort und beraten, außerdem kündigt Derouaux auch an, dass die Besucher E-Bikes oder auch Pedelecs testfahren dürfen. Nebenan im Alten Rathaus sorgt Elke Bürger vom Kunsttreff Erkelenz für eine Ausstellung, gezeigt werden verschiedene Arbeiten, die 20 Kinder und Erwachsene gefertigt haben. Unter den Rathaus-Arkaden wird dann auf Leinwand gemalt werden: Für die Kinder hat sich Elke Bürger das Thema "Blumen und Frühling" ausgedacht. Nicht fehlen wird die beliebte Fahrradversteigerung, auf die Nicole Stoffels ebenso aufmerksam macht wie auch auf die Gebrauchtfahrradbörse, die der ADFC begleitet.

Ulrich Schirowski, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg, freut sich für die Tourismusregion Heinsberger Land, am 6. Mai in Erkelenz den Startschuss zur West-Bike-Route geben zu können. "Beteiligt sind alle Städte und Gemeinden des Kreises Heinsberg. Entstanden ist ein 200 Kilometer langer Rundkurs durch den Kreis, der mit E-Bikes oder auch ohne Antrieb gefahren werden kann. Abseits stark befahrener Straßen genießen Radfahrer die herrliche Landschaft." Hinzu kommen sechs Touren zwischen 65 und 90 Kilometern, die unterschiedliche Themen zum Vorbild haben, etwa den Braunkohlenabbau in der Erkelenzer Börde. Landrat Stephan Pusch und einige Bürgermeister aus dem Kreis Heinsberg werden am 6. Mai in Erkelenz sein.

Zu den Vereinen, die sich beim Fahrradfrühling vorstellen, zählt der Förderverein Hohenbusch. Am 6. Mai wird das ehemalige Kreuzherrenkloster für die Ausflügler geöffnet sein, sagte Fördervereinsvorsitzender Frank Körfer. Und Oliver Franz, Klimaschutzmanager der Stadt Erkelenz, wird beim Fahrradfrühling die erfolgreiche Aktion "Stadtradeln" bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort