Erkelenz Fahrzeuge auf dem Marktplatz - kaum Anwohnerresonanz

Erkelenz · Die Stadt Erkelenzer schrieb 225 Briefe an Anwohner, Gewerbe und Eigentümer. Sie bekam acht Antworten und eine Einschätzung der Polizei.

Nur wenige Anlieger des Erkelenzer Marktes haben sich für ein Anschreiben der Stadtverwaltung interessiert, in dem das unbefugte Befahren des Platzes mit Pkw oder Lieferwagen thematisiert wurde. Angeregt durch einen Antrag der Bürgerpartei, den Platz mit versenkbaren Pollern zeitweise für den Verkehr zu sperren, hatte die Stadt Erkelenz in einem Brief versucht, mit den Anwohnern, Eigentümern und Gewerbetreibenden in einen Dialog zu kommen. Nicole Stoffels vom Stadtmarketing teilte den Politikern im zuständigen Fachausschuss jetzt mit, dass 225 Briefe verschickt wurden. Darauf reagiert hätten drei Personen telefonisch und fünf schriftlich. Stoffels sprach davon, dass sich "erfreulicherweise einige Engagierte zurückgemeldet haben".

Wie mit der Resonanz auf den Brief umgegangen werden soll, der auch ein Appell an die Anwohner hatte sein sollen, will die Stadtverwaltung in den nächsten Monaten mit der Politik beraten. "Im Herbst könnten wir dann darüber abschließend beraten und beschließen", sagte Stoffels. Dass es ein Problem mit Fahrzeugen gibt, die den Fußgängerbereich außerhalb der erlaubten Zeiten befahren, bestätigt jedenfalls die Mehrheit der bei der Stadtverwaltung eingegangen Reaktionen. Beispielsweise wird darauf aufmerksam gemacht, dass Pakete meist gegen 14 Uhr angeliefert werden. Angeregt wird ferner, auf der Parkfläche des Marktplatzes einen Stellplatz für Lieferfahrzeuge zu reservieren, um die Anlieferung zu den umliegenden Geschäften zu erleichtern. Die kostspielige Lösung mit versenkbaren Pollern lehnen die acht Antwortenden ab.

Geäußert hat sich als Neuntes die Kreispolizei Heinsberg. "Dort wird derzeit keine akute Gefährdung gesehen", berichtete Nicole Stoffels. Gleichwohl sei der Stadtverwaltung angekündigt worden, dass es auf dem Erkelenzer Markt verstärkt Verkehrskontrollen geben wird.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort