Erkelenz "Familie ist wichtig" - Buch mit Erkelenzer Autoren

Erkelenz · "Family Matters" ist der Titel einer Textsammlung, die Frank Joußen in diesem Monat der deutschen Öffentlichkeit vorgestellt hat.

Insgesamt haben drei Herausgeber - die kanadische Dichterin Christina Cowling, die indische Verlegerin Nivedita und der Englisch- und Religionslehrer am Erkelenzer Cusanus-Gymnasium - lyrische sowie kurze epische Texte von 55 Schriftstellern aus zehn verschiedenen Ländern in englischer Sprache in diesem Buch publiziert. Dazu zählen auch zwei Schülerinnen des Cusanus-Gymnasiums. Auch der Mitherausgeber Joußen hat einige Texte verfasst, die sich wie auch die Werke der anderen Autoren mit alltäglichen Problemen innerhalb der Familien in unterschiedlichen Lebenswelten beschäftigen.

Joußen verweist auf den großen Arbeitsaufwand, den die Zusammenstellung einer solchen Textsammlung erfordert: "Es hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, alle Autoren zu kontaktieren und die vielen einzelnen Werke zu übersetzen und zusammenzufügen." Es sei in den vergangenen beiden Jahren auf mehr als 200 Seiten ein vielfältiges und inhaltlich sehr tiefgründiges Werk entstanden.

Einer der vielen Prosatexte, die den Leser berühren, ist "Loud Silence". Geschrieben wurde er von der Cusanerin Enja Stumpf. Er handelt von einer nach außen hin perfekt erscheinende Ehe eines Paares, die jedoch im Privatbereich mit heftigen Konflikten zu kämpfen hat und langsam, aber stetig zu zerbrechen scheint. Ein anderer Text mit dem Titel "Time's Up" wurde von Lisa Elsberger geschrieben und handelt von häuslicher Gewalt in einer ganz normalen Familie.

Der Titel "Family Matters" stellt ein vielsagendes Wortspiel dar, kann man ihn doch sowohl mit "Familienangelegenheiten" als auch mit "Familie ist wichtig" übersetzen. Bei diesem Titel wundert es nicht, dass es sich um Probleme des alltäglichen Lebens in unterschiedlichen Kulturen handelt, jedoch ist die Art und Weise der Reflexion derartiger Lebenssituationen so speziell, dass es trotz aller Alltäglichkeit zu einem ganz besonderen Tiefgang kommt. Cusanus-Lehrer Joußen hebt in einem Kommentar noch einmal gezielt hervor, dass man eine Kultur am besten kennenlernt, wenn man versucht, Einblicke in das Innenleben einer Familie zu bekommen und dieses kritisch durchleuchtet.

Der komplette Verkaufspreis, sechs US-Dollar, geht an die indische Familienorganisation "Sphoorti Foundation", die sich besonders für Kinder einsetzt und für deren Versorgung und Bildung kämpft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort