Erkelenz Fasziniert vom Vogel Strauß

Erkelenz · "Phantasietiere gehören zu den Dingen, die ich gern male, und dabei fasziniert mich der Strauß sehr. Ihn habe ich entsprechend dann auf ein Straußenei gemalt mit Acrylfarbe", sagt Elke Bürger zu ihrer Kreation. Auch ein als Gesicht mit einem auf einem Hühnerei aufgesetzten Turban hat die Erkelenzer Künstlerin für Ostern gestaltet. "Die Dinge, die mich auch im Moment künstlerisch interessieren, habe ich auch auf die Eier gebracht", erläutert Elke Bürger. "Farbe ist für mich ein Ausdruck der Lebensfreude und meiner Kreativität. Da ich mich auch mit Materialmix beschäftige, verarbeite ich auch Spachtelmasse, Acrylfarbe und gehärteten Stoff." Kunst auf einem Ei bezeichnet Elke Bürger, die gern großformatig arbeitet, als besondere Herausforderung.

Erkelenz: Fasziniert vom Vogel Strauß
Foto: Knappe Jörg

Bürger lebt und arbeitet in Erkelenz und betreibt seit viereinhalb Jahren das Atelier Kunsttreff Erkelenz an der Ostpromenade, bietet dort Kurse und im Bereich freie Malerei Atelierplätze an. "Im Kunsttreff wird in vielen Richtungen gearbeitet, von realistisch bis abstrakt, mit Acryl und Öl und in allen Altersgruppen", sagt sie. "Wichtig sind mir die Kinderkurse, in denen alle Altersgruppen gemeinsam arbeiten an den Dingen, die ihnen gerade wichtig sind. Meine Schwerpunkte liegen im Moment auf farbigen Porträts und Tieren im Bereich Malerei und auf Plastiken mit Beton und gehärtetem Stoff."

Elke Bürger hat sich mit Kunstpräsentationen an ungewöhnlichen Orten und als Organisatorin besonderer Kunstbegegnungen einen Namen in der Region gemacht. Gemeinsam mit Peter Sieben etwa lud sie zu einer abendlichen Kunstausstellung "in besonderem Licht" auf den Alten Friedhof Brückstraße in Erkelenz ein, oder sie nutzte das spröde Ambiente einer früheren Hangarhalle des ehemaligen Wildenrather Flugplatzes für eine Kunstpräsentation. Im vergangenen Herbst gehörte Bürger zu den Organisatoren eines deutsch-chinesischen Ausstellungsprojektes auf Haus Hohenbusch.

Erkelenz: Fasziniert vom Vogel Strauß
Foto: Laaser Jürgen

Nach vielen Jahren der Mitarbeit an der sommerlichen Kunstakademie in Haus Hohenbusch organisiert Bürger in diesem Jahr zum dritten Mal dort die Nachfolgeveranstaltung "Sommerkunsttreff" (8. bis 30. Juli). 14 Dozenten bieten 30 Kurse an. "Altbewährtes und Neues gibt es in diesem Jahr, für Anfänger und Fortgeschrittene in allen Altersgruppen", sagt Elke Bürger.

RP-Foto: Knappe (Archiv)

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort