Erkelenz Feuerwehr: Problem Fehlalarm

Erkelenz · Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Erkelenz wurde in den vergangenen Wochen zu insgesamt neun Einsätzen aufgrund der Auslösung der Brandmeldeanlage alarmiert.

Das erklärt Wehrleiter Wolfgang Linkens. Auch kürzlich im Hermann-Josef-Krankenhaus und in einer Senioreneinrichtung. "Vielfach werden mutwillig die Druckknopfmelder für die Alarmauslösung gedrückt bzw. die Scheibe des Druckknopfmelders eingeschlagen", sagt Linkens. "Einfach mehr als ärgerlich, wenn man bedenkt das bei solchen Einsätzen immer zwei Züge der Feuerwehr alarmiert werden.

Durch solche Einsätze - während der Arbeitszeit der Einsatzkräfte - sinkt die Motivation auf den Nullpunkt. Dass diese Einsätze kostenpflichtig sind, steht außer Frage." Nicht selten sind in diesen Fällen rund 50 Einsatzkräfte mit etwa sieben Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Linkens: "Nicht auszudenken,wenn zeitgleich ein größeres Schadensereignis passiert."

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort