Erkelenz Ganz Holzweiler feiert in der lachenden Bossarena

Erkelenz · Was Dorfklüngel bewirken kann, zeigte sich eindrucksvoll bei der "lachenden Bossarena" in Holzweiler. Unter dem Dach der Dorfgemeinschaft hatte sich vor zwei Jahren eine Gruppe von Karnevalsfreunden zusammengeschlissen, um als "Holzweiler Klüngel" eine Karnevalssitzung auf die Beine zu stellen, nachdem der Männergesangverein Liedertafel sich nicht mehr in der Lage sah, eine närrische Sitzung zu gestalten. Wie schon die Premiere im vergangenen Jahr wurde auch die aktuelle Sitzung zu einem großen Erfolg. "Ausverkauft" hieß es schon kurz nach dem Start des Kartenverkaufs. "Ganz Holzweiler" war auf den Beinen, um im Saal Boss gemeinsam zu feiern.

 Bauchredner "Der Minze" (Andreas Minz) stand auf der närrischen Bühne der lachenden Bossarena in Holzweiler.

Bauchredner "Der Minze" (Andreas Minz) stand auf der närrischen Bühne der lachenden Bossarena in Holzweiler.

Foto: Jürgen Laaser

Jung und Alt, Frau und Mann, viele haben sich im Holzweiler Klüngel zusammengeschlossen. Das von ihnen erstellte Programm konnte sich wirklich sehen lassen und sorgte schon schnell für ausgelassene Stimmung im Saal. Die heimischen Akteure wie der Trommler- und Pfeiferkorps, das Tanzmariechen Anastasia aus Baal oder die Tanzgruppen Twisters und Jumpies und das Männerballett Chicos als Bauarbeiter ernteten ebenso begeisterten Beifall wie die "Zugereisten", von denen Engelchen Hedwig, nach eigenen Worten ein (unübersehbarer) "optischer Leckerbissen" als wirkungsvoller Eisbrecher fungierte. Danach wogten die weiteren Darbietungen auf einer Welle der Begeisterung, die Comedy-Show von Philipp Donner ebenso wie der Bauchredner Minze oder das musikalische Duo Op Kölsch aus Wegberg.

Für wenig Geld eine zünftige Sitzung, das ist das Anliegen des Holzweiler Klüngels. Die Rechnung ging vollends auf. Generationenübergreifend wurde ausgelassen gefeiert, wozu nicht zuletzt auch die Erkelenzer Lokalmatadoren von Hätzblatt, die zum ersten Mal überhaupt in ihrer 22-jährigen Geschichte im Seilerdorf Holzweiler auftraten, und die Katzeköpp aus Katzem beitrugen.

Die Nachbarn hatten ihr Dreigestirn im Gepäck und ließen vergessen, dass es in Holzweiler vieles gibt, nur keine närrische Tollität. "Wir haben trotz allem Spaß in Holzweiler", hatte der Moderator Lale (Jorge Lale-Lopez) in seiner Begrüßung gesagt. "Nicht nur heute, sondern auch dann, wenn wir in einigen Jahren von Baggern umzingelt sind. Die können uns mal."

(kule)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort