Erkelenz Gemeinsam Spaß am Singen gefunden

Erkelenz · In der Leonhardskapelle fand die Erkelenzer Premiere des Mitmachkonzerts "Sing mal Lieder" mit 70 Gäste statt.

Singen in der Öffentlichkeit? Bitte nicht, mag sich der eine oder andere denken. Schließlich ist nicht jeder eine Whitney Houston oder ein Elvis Presley, und da bleibt der Duschkopf möglicherweise lieber das einzige Publikum. Jetzt allerdings zeigten Kerstin Kallewegge, Gerd Rustenbeck und Jörg Fuhrländer, wie viel Spaß es machen kann, wenn man beim gemeinsamen Singen die Selbstzweifel einfach über Bord wirft.

Zum ersten Mal war ihr Mitmachkonzert "Sing mal Lieder" in der Leonhardskapelle in Erkelenz zu Gast. Die Idee dahinter ist einfach, aber effektvoll - die Texte der Songs aus 60 Jahren Musikgeschichte werden auf eine riesige Leinwand projiziert, die Sängerin Kerstin Kallewegge und der Pianist Jörg Fuhrländer legen das musikalische "Fundament" und Gerd Rustenbeck führt mit seiner Moderation charmant durch den Abend. Schon bald wurde offensichtlich, dass das Konzept vollends aufgeht: Während manche bereits von Beginn an mit vollem Stimm- und Körpereinsatz dabei waren, sorgte die ungezwungene Atmosphäre schon nach wenigen Minuten dafür, dass auch die letzten im Publikum ihre Hemmungen vergaßen und mit viel Freude in den bunten Chor einstimmten.

Die Initiatoren bewiesen ein Händchen für die Auswahl der verschiedenen Lieder. In dem etwa zweistündigen Programm fanden sich für Jung und Alt und jeden Geschmack eines oder mehrere Stücke, die mit besonders viel Inbrunst gesungen wurden. Von "Let Me Entertain You", "Über sieben Brücken" und King Louies beliebtem Song aus dem "Dschungelbuch" über "Griechischer Wein", "Love Me Tender" und Udo Lindenbergs "Cello" bis hin zu "Atemlos" waren ganz unterschiedliche musikalischen Werke vertreten. Die rund 70 anwesenden Gäste scheuten sich auch nicht einmal, die Strophen von Adriano Celentanos Hit "Azzurro" auf Italienisch anzustimmen.

Die gute Stimmung im Saal war nicht zuletzt Verdienst des Trios auf der Bühne - Kallewegge und ihre zwei Kollegen versprühten den ganzen Abend lang gute Laune. "Es wird hier kein Supertalent gesucht", sagte Gerd Rustenbeck mit einem Lachen, "es geht einfach nur darum, mitzusingen, Freude am Miteinander zu haben und sich für etwas Neues zu öffnen, das ist die Essenz des Abends." Ihm sei es besonders wichtig, dass das Publikum sich wohlfühle, und er zeigte sich von dem Ambiente in der Leonhardskapelle sehr angetan.

Nach der erfolgreichen Premiere ist das Team des Mitmachkonzertes nicht zum letzten Mal in Erkelenz. Es steht bereits ein neuer Termin fest: am Freitag, 11. Dezember, findet "Sing mal Lieder" erneut in der Leonhardskapelle statt, mit vielen neuen Songs und auch dem einen oder anderen Weihnachtslied. Eine Gelegenheit, die sich Gesangsfreunde nicht entgehenlassen sollten.

(kasc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort