Erkelenz Geschenkte Zeit, Zeit der Besinnung

Erkelenz · Neues Angebot der Krankenhausseelsorge. Patienten über TV-Geräte dabei.

In der Kapelle des Hermann-Josef-Krankenhauses in Erkelenz gibt es ab dem kommenden Dienstag, 7. März, von 18.30 bis 19 Uhr die "Geschenkte Zeit". Bei diesem regelmäßigen Angebot können Patienten, Angehörige, Angestellte und Interessierte zur Ruhe kommen. Das Besinnungsangebot ist jeden Dienstag ab 18.30 Uhr, immer eine halbe Stunde.

"Jeder, der sich was Gutes gönnen möchte, ist recht herzlich eingeladen und kann spontan ohne Anmeldung kommen", erklärt Monika Fernandes, Seelsorgerin im Hermann-Josef-Krankenhaus und im angeschlossenen Hospiz. Vorbereitet wird das Angebot, das inzwischen schon bis zum Jahresende geplant ist, von einem Team, dem viele Haupt- und Ehrenamtliche angehören. Fernandes erklärt: "Jede Woche gestaltet ein anderer die halbe Stunde ,Geschenkte Zeit'." Es erwartet die Besucher mal Instrumentalmusik, mal gemeinsames Singen, Gebet oder eine (Vor-)Lesung. Den Auftakt mit dem Thema "Alles hat seine Zeit" macht Monika Fernandes selbst. Die Patienten können das Angebot in ihren Zimmern auf ihren Fernsehern empfangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort