Erkelenz Großes Fest zum Kindergartenjubiläum

Erkelenz · Der evangelische Kindergarten in Schwanenberg hat viel Grund zum Feiern: Das 50-jährige Bestehen und die Einweihung des Erweiterungsbaus zur Betreuung der U 3-Kinder standen gestern im Mittelpunkt.

 Im evangelischen Kindergarten in Schwanenberg hat sich eine Menge bewegt. Pfarrer Robin Banerjee (r.) würdigte in seiner Ansprache das Engagement aller, die an der Erweiterung und Gestaltung der Einrichtung beteiligt waren.

Im evangelischen Kindergarten in Schwanenberg hat sich eine Menge bewegt. Pfarrer Robin Banerjee (r.) würdigte in seiner Ansprache das Engagement aller, die an der Erweiterung und Gestaltung der Einrichtung beteiligt waren.

Foto: JÜRGEN LAASER

Wie kaum ein anderer Mensch kann sie sich in die Geschichte des evangelischen Kindergartens in Schwanenberg hineinversetzen: Annette Leß, die Leiterin der Einrichtung, hat schon als Kind diesen Kindergarten besucht. "Dann ging es weiter als Erzieherin, Mutter und nun Leiterin", sagt sie, nicht ohne die gewisse Portion Stolz in den Augen. Mit Recht. Gestern gab es in der Einrichtung viel zu feiern: Einerseits blickt der Kindergarten auf 50 Jahre seines Bestehens zurück, andererseits geht es nach der Eröffnung und Einweihung des neuen U 3-Bereiches um die Zukunft der Einrichtung.

Viele Schwanenberger ließen die Gelegenheit nicht aus, an der großen Feier teilzunehmen. Längst nicht nur Familien mit kleinen Kindern fühlten sich angesprochen, auch die, die sich mit dem evangelischen Kindergarten in welcher Weise auch immer verbunden fühlen, reihten sich ein in die Schar der Gäste. "Wenn so etwas gefeiert wird, ist eben ganz Schwanenberg da", hieß es dann auch zufrieden.

Annette Leß ist die siebte Leiterin des Kindergartens, seit 19 Jahren führt sie die Geschicke der Einrichtung. Sie ist es auch, die viel vom Wandel erzählen kann, die die Kindertageseinrichtungen vollzogen haben. "Es war 1999, als wir am Projekt ,Geblockte Zeit' teilgenommen haben. Dabei ging es darum, den Eltern veränderte Öffnungszeiten anzubieten. Wir haben schnell gemerkt, wie gut das ankam", erinnerte sich die Leiterin am Rande des Festes. Heute werden die Kinder ganztags betreut. Klar ist heute auch, dass der Bedarf der Eltern groß ist, wenn es darum geht, Kinder schon weit vor ihrem dritten Geburtstag in den Kindergarten zu schicken.

Darum war es nötig, sich in Schwanenberg in dieser Hinsicht neu aufzustellen. Vor rund einem Jahr erfolgte der Spatenstich, gestern wurde der neue Bereich eingeweiht, in dem künftig die unter dreijährigen Kinder betreut werden. Neue helle Räume, ein Wickeltisch, neue sanitäre Anlagen — alles, was für die ganz Kleinen wichtig ist, ist im Kindergarten neu entstanden. Unter anderem Rolf Weyermanns, Baukirchmeister der evangelischen Kirchengemeinde, war es, der über den Bau wachte. Dabei schwelgte auch er in Erinnerungen, als im Kindergarten noch zwei Gruppen betreut wurden. "Etwa vor 16, 17 Jahren haben wir hier schon angebaut, um eine dritte Gruppe einzurichten", sagte er. Besonders geehrt beim Fest wurde Hilde Rauzus, die mehr als 40 Jahre im Kindergarten als pädagogische Fachkraft arbeitet. Wie gut, dass der Kindergarten gerade den gestrigen Tag als Feiertag wählte — das war nämlich gleichzeitig auch der 60. Geburtstag von Hilde Rauzus.

Zu den Festgästen zählten Pfarrer Robin Banerjee und Astrid Wolters, Vize-Bürgermeisterin der Stadt Erkelenz. In ihren Ansprachen würdigten sie die Leistung des Kindergartens und all jener, die am Erweiterungsbau beteiligt waren. Ein tolles Programm rundete den Tag ab.

Frage des Tages

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort