Erkelenz Helfen mit neuen "Niersklängen"

Erkelenz · Aus einer bloßen Idee ist eine Benefizveranstaltung zugunsten der Kinderkrebshilfe Ophoven geworden.

 Freuen sich auf die "Niersklänge" (v.l.): Manuel Welters, Michael Pisters, Hans-Jürgen Welters, Wiljo Caron, Wilfried Oellers und Tim Oellers.

Freuen sich auf die "Niersklänge" (v.l.): Manuel Welters, Michael Pisters, Hans-Jürgen Welters, Wiljo Caron, Wilfried Oellers und Tim Oellers.

Foto: Anke Backhaus

Was Wacken für die Fans gepflegter Metal-Unterhaltung ist, ist Österreich für Freunde der Blasmusik - und so entstand die Idee beim "Woodstock der Blasmusik", in Kuckum Ähnliches auf die Beine zu stellen. Wenn dann auch noch der karitative Gedanke da ist, ist es wahrscheinlich, dass Großes auf dem Plan steht. Am 22. und 23. April lädt die Benefizveranstaltung "Niersklänge" nach Kuckum ein, Hauptveranstalter ist die Kinderkrebshilfe Ophoven.

Die Ideengeber kommen allerdings aus Kuckum und Venrath. Einige Spielleute des Trommler- und Pfeifercorps Venrath waren nämlich zu Gast beim "Woodstock der Blasmusik". Und was mit dem Kuckumer Oktoberfest ganz gut funktioniert, könnte auch mit den "Niersklängen" klappen. In den Akteuren der Kinderkrebshilfe Ophoven fand man einen Partner, der schnell von der Idee des sechsköpfigen Organisationsteams überzeugt war. "Von Beginn an waren wir auf einer Wellenlänge. Ich freue mich, dass es immer neue Wege der Unterstützung gibt", sagte Wiljo Caron von der Kinderkrebshilfe Ophoven, "denn alles, was den Kindern zugutekommt, ist gut."

Auch der Schirmherr war schnell gefunden. Das Kreis Heinsberger Bundestagsmitglied Wilfried Oellers (CDU), selbst in der Musik zu Hause, freut sich ebenfalls auf die "Niersklänge". Los geht es am Samstag, 22. April, 19.30 Uhr, mit dem Partyabend, zu dem die Rock- und Soul-Big Band "Vorsicht Gebläse" aus dem Frankfurter Raum erwartet wird. als "Warm-upper" begrüßt man die bekannte Showband "Die Mennekrather". Für die weitere musikalische Unterhaltung des Abends sorgt DJ Schürzenjäger. Am Sonntag, 23. April, beginnt der Frühschoppen um 10 Uhr. Die Zollkapelle Aachen und der Musikverein Keyenberg haben schon fest zugesagt, darüber hinaus sind Musikvereine und Spielmannszüge eingeladen, sich zu beteiligen. Gegen 15 Uhr ist ein Gesamtspiel geplant, das unter dem Dirigat von Wilfried Oellers steht.

Aufgestellt wird ein 600 Quadratmeter großes Festzelt auf der bekannten Festwiese der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Kuckum am Kuckumer Quellenweg. Die Karten für den Partyabend mit den Mennekrathern und "Vorsicht Gebläse" am Samstag kosten je zwölf Euro und sind bei den Mitgliedern des Organisationsteams, in der Alten Kneipe in Venrath, bei der Kinderkrebshilfe Ophoven und online erhältlich sowie auch an der Abendkasse.

Alle Beteiligten freuen sich auf ein musikalisches und vor allem erfolgreiches Wochenende - im Sinne der Kinder. www.niersklänge.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort