Erkelenz Houverath hält Nikolaus-Tradition hoch

Erkelenz · 1924 begründeten Peter Küppers und drei Freunde eine Tradition, die heute seine Enkelin Andrea Brandstäter mit ihrem Team weiterführt: Immer am 5. Dezember ziehen der Nikolaus mit Knecht Ruprecht und Hans Muff durchs Dorf.

 Junge Houverather im Zeichen der Tradition (v.l.): Dennis Truschzinski, Mike Mertens, Melina Mertens, Henning Eßer, Niklas Zimmermann und Tom Dossow.

Junge Houverather im Zeichen der Tradition (v.l.): Dennis Truschzinski, Mike Mertens, Melina Mertens, Henning Eßer, Niklas Zimmermann und Tom Dossow.

Foto: JÜRGEN LAASER

In Houverath schreibt man das Jahr 1924. In der Straße "In der Vore" lebt Familie Küppers. Peter Küppers ist ein junger Mann, als er seinem Heimatort etwas Gutes tun möchte. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er noch längst nicht, dass fast 100 Jahre später seine Enkelin Andrea Brandstäter das fortsetzt, was er zusammen mit drei Freunden begründet hat.

Gestern um 17 Uhr war es wieder soweit. Das Jugendheim neben der Kirche St. Laurentius ist wieder in den Urzustand zurückversetzt worden. Nur wenige Stunden zuvor standen dort unzählige gepackte Tüten mit Äpfeln, Nüssen und allerlei Süßigkeiten und frisch gebackenen Weckmännern bereit. Und mittendrin: der Nikolaus. Hochgewachsen überragt er Knecht Ruprecht und Hans Muff, der eine bedrohlich klingende große Kette mitgebracht hat. Gemeinsam macht man sich auf den Weg, um die uralte Tradition, die Peter Küppers begründet hat, aufrecht zu erhalten.

Houverath ist ein Ort, in dem Traditionen noch besonders intensiv hochgehalten werden. "Als Kinder kannten wir das ja schon, dass der Nikolaus zu uns nach Hause kam", erzählte gestern Niklas Zimmermann. Der junge Mann mimt Knecht Ruprecht, trägt ein schwarzes Kostüm mit schneeweißem Rauschebart. Nicht nur für ihn ist es selbstverständlich, auch heute den Kindern des Ortes die Tradition zu vermitteln - das Team, das Jahr für Jahr, und das übrigens immer am 5. Dezember, durch den Ort zieht und die Familien besucht, ist gerade mal zwischen 15 und 25 Jahren alt. Alle sind sie aufgewachsen in Houverath und können sich noch bestens daran erinnern, als der Nikolaus genau beschreiben konnte, welchen Schabernack die Kinder im Lauf des Jahres betrieben haben.

Heute beschreibt dies Henning Eßer. Allein schon wegen seiner stattlichen Körpergröße macht er mächtig Eindruck auf die Kinder. Seit drei Jahren übernimmt er die Rolle des Nikolaus. Damals trat er ein großes Erbe an, denn sein Vorgänger Klaus Pannhausen, ein auch recht hochgewachsener Houverather Jung', trug das Kostüm 26 Jahre lang.

Henning Eßer trägt ein großes goldenes Buch. Hier hat er notiert, was die Eltern der Kinder ihm verraten haben. "Sie sehen mich dann immer mit großen Augen an", schmunzelt der Houverather Nikolaus. An seiner Seite sind neben Hans Muff (Tom Dossow) und Knecht Ruprecht (Niklas Zimmermann) auch drei Bäcker (Mike und Melina Mertens, Dennis Truschzinski) - das Trio geht auf die Tatsache zurück, dass es an der Laurentius-Kirche in alten Zeiten die Bäckerei Sieben gab.

Andrea Brandstäter blickt zufrieden auf das große Engagement der jungen Leute. "Zum Team gehören ja auch Ricarda Wilms, Claudia Müller, Max Küppers, Marvin Müller und Max Schoden. Jeder ist Teil dieser Tradition." 2011 hat sie die Arbeit übrigens von ihren Eltern übernommen, so dass die Nikolaus-Tradition nun schon in dritter Generation der Familie Küppers geführt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort