Kreis Heinsberg Howie kommt nach Heinsberg

Kreis Heinsberg · Zur Eröffnung ihres Neubaus in Heinsberg lädt die Kreissparkasse zu drei Großveranstaltungen ein. Stargast bei der PS-Auslosung im Juni auf dem Burgberg ist Howard Carpendale.

Es gibt Licht am Ende des Tunnels, und das ist der Umzug der Geschäftsstelle im Mai. Dann nämlich soll der Neubau der Kreissparkasse in Heinsberg fertig sein. "LichtBlick Kreissparkasse. Vision erleben." heißt passenderweise das Motto der Eröffnung, aber auch der drei Großveranstaltungen, die im Laufe des Jahres dazu stattfinden werden: der City-Lauf am 6. April in Heinsberg, die PS-Auslosung am 20. Juni auf dem Burgberg ebenfalls in Heinsberg und das internationale Musikfest am 23. August im Oberbrucher Stadion.

Als besonderen "Lichtblick" kündigte KSK-Vorstandsvorsitzender Lothar Salentin Schlagersänger Howard Carpendale als Stargast bei der PS-Auslosung an. Bevor es aber dazu kam, blickte er im Pressegespräch auf den derzeitigen Stand der Bauarbeiten. Die Rohbauarbeiten seien abgeschlossen, die Fassadenarbeiten gingen zügig voran. Die Installation der Elektro-, Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsgewerke im ersten Bauabschnitt — das ist der Bereich Hochstraße und Klostergasse — seien in vollem Gange. Die vorgesehenen Blockheizkraftwerke sollen Ende des Jahres in Betrieb genommen werden. Salentin informierte auch über den vor wenigen Tagen vorgenommenen Abbruch des Hauses Klein auf der Apfelstraße. Der rückwärtige Bau werde im Januar abgebrochen. Hierdurch soll ein attraktiver Platz zum Verweilen für die Bürger geschaffen werden. "Wenn möglich, sind alle Arbeiten und Gewerke rund um den Neubau an Unternehmen im Kreis Heinsberg vergeben worden", sagte Lothar Salentin, der dann schon mal in die Zukunft blickte.

Und in der sticht eben Howard Carpendale, der in diesen Tagen sein Comeback feiert, besonders hervor. Immerhin hat der aus Südafrika stammende Sänger mehr als 25 Millionen Tonträger verkauft. Moderiert wird die PS-Auslosung auf dem Burgberg vom Rurtal Trio, für Stimmung sorgt außerdem die Erkelenzer Mundartgruppe "Hätzblatt". Im Vorprogramm tritt die Heinsberger Band "All Ages" auf, die durch ihre regelmäßigen Konzerte in der Heinsberger Begegnungsstätte bekannt geworden ist. Howie werde eine Mischung aus bekannten Songs und Liedern von der neuen CD "20 Uhr 10" präsentieren, sagte Salentin.

Ein Großereignis sei auch das nach 1998 in Hückelhoven, 2001 in Erkelenz und 2004 in Geilenkirchen zum vierten Mal veranstaltete internationale Musikfest der Sparkassen-Stiftung für Völkerverständigung. Es findet am Samstag, 23. August, ab 20 Uhr im Oberbrucher Stadion statt. Unter bewährter Mithilfe des Hetzerathers Willy Leuver wurden wieder Musikkapellen verpflichtet, die ihre internationale Klasse bei Konzerten bereits unter Beweis gestellt haben. Höhepunkt ist das Finale mit dem gemeinsamen Spiel aller 700 Akteure, begleitet von einem großen Feuerwerk. Eintrittskarten sind kostenlos ab Montag in allen Filialen der KSK erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort