Erkelenz In Räumen der Jugendkirche gemeinsam reparieren

Erkelenz · Ein Repair-Café nun auch in Erkelenz. Gemeinsam tüfteln und bei Kaffee und Kuchen plaudern.

Wer zukünftig elektrische Kleingeräte, sein Fahrrad oder auch das kaputte Kleidungsstück nicht wegwerfen mag, weil sie oder er es nicht allein reparieren kann, die oder der ist im Repaircafé genau richtig. Es kann aber auch das digitale Kleingerät sein, wie der Laptop oder das Smartphone, das nicht richtig funktionieren will. So wird am Samstag, 17. Juni, ab 12 Uhr in den Räumen der Jugendkirche "jACk", mitten in der Stadt gegenüber der Kirche zwischen Schuh- und Modegeschäft, eine Idee ihren Anfang erleben können, die den Wohnwert in Erkelenz "ganz anders als sonst vielleicht" zu steigern vermag, so die Initiatoren. Geplant ist zunächst ein monatliches Angebot.

Im Repaircafé werden Besucher auf Menschen stoßen, die bei der Reparatur behilflich sind und Anleitung geben. Das verlängert die Lebensdauer der betreffenden Geräte, Fahrräder und spart zudem Müll. Darüber hinaus geschieht das Ganze im "Café-Format", so dass hier mindestens die Wartezeit einfach auch schön sein kann und man auf andere Menschen stößt, die ungern Dinge vorschnell wegwerfen.

Hilfe bei der Reparatur, Kaffee und Kuchen sind für die Gäste des Repaircafés kostenfrei. Denn es geht hier nicht ums Geldverdienen, sondern um das Helfen. Spenden sind willkommen, aber nicht verpflichtend. Wie viel liegt und steht wohl in den Wohnungen und Häusern herum, das nur ein paar richtige Handgriffe brauchen könnte, damit es wieder richtig funktioniert? Das Repaircafé-Team sucht immer noch kleine Werkzeuge und Verschleißteile für seine "W-ERK-statt" und bedankt sich auch schon für die bislang gespendeten Dinge: "Wir sind sehr angenehm überrascht, welches Echo allein die Ankündigung des Repaircafés hervorgerufen hat!"

Und wer "einfach so" für das erste Repaircafé einen Kuchen spenden mag oder ein Pfund Kaffee, kann das Team gerne auch damit unterstützen. Ein Anruf bei Gemeindereferent Michael Kock unter Telefon 0176 45701481 reicht aus.

Die Mitglieder des Repaircafé-Teams sind natürlich vom Ansatz und der Idee des Repaircafés überzeugt und angesteckt. So möchten sie die erste Öffnung auch feierlich starten, damit möglichst viele davon erfahren. Peter Jansen, Bürgermeister der Stadt Erkelenz, weiß dieses Projekt der Gegenseitigkeit sehr zu schätzen und hat sein Kommen zugesagt. Ebenso andere Vertreter" aus dem Stadtgebiet Erkelenz, die den Wert von ehrenamtlichem Einsatz grundsätzlich zu schätzen wissen.

In Hückelhoven hat beim DRK schon zweimal ein "Repaircafé" stattgefunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort