Erkelenz Jenhahner Narren feiern Doppeljubiläum

Erkelenz · Gleich zwei närrische Jubiläen feierte die Karnevalsgesellschaft Gerderhahn am Samstag während ihrer Prunksitzung.

 Präsident Frank Salewski begrüßte das Prinzenpaar Toni III. und Silvia II. (Mertzbach) bei der Prunksitzung in der Gerderhahner Mehrzweckhalle.

Präsident Frank Salewski begrüßte das Prinzenpaar Toni III. und Silvia II. (Mertzbach) bei der Prunksitzung in der Gerderhahner Mehrzweckhalle.

Foto: Jürgen Laaser

Mit einem weit gefächerten Programm aus Musik, Tanz und Reden feierten die Narren nicht nur die Proklamation ihres Prinzenpaares, sondern sorgten auch beim Publikum in der voll besetzen Mehrzweckhalle für heitere Stimmung.

"Seit 50 Jahren haben wir in Gerderhahn immer ein Prinzenpaar", lobte der Vereinsvorsitzende Frank Salewski, der stimmungsvoll durch das Programm führte. Die aktuellen Tollitäten Prinz Toni III. und Prinzessin Silvia II. (Mertzbach) seien indes "Wiederholungstäter". Bereits im Jahr 2004 "regierten" sie in Gerderhahn und "elf Jahre sind im Karneval schon ein Jubiläum", befand Prinz Toni.

Das Prozedere der Proklamation war für die beiden daher nicht neu. Mit Schlüssel, Zepter und Orden übergab ihnen der stellvertretende Bürgermeister Walter van der Forst "die volle Gewalt über das närrische Volk bis Aschermittwoch."

Mit einem breitgefächerten Programm feierten die Gerderhahner sich und ihr Prinzenpaar, darunter auch die Kleinsten. Die Minitanzgruppe präsentierte einen schwungvollen Tanz, der mit Musik und Kostümen ganz auf das Thema Pippi Langstrumpf abgestimmt war. Aber auch die Show- und Gardetanzgruppen fanden wie gewohnt ihren Platz im Programm.

Eher ungewöhnlich war indes das Motto der KG: "Jeck auf Bayern und Jeck auf Jenhahn, wir haben es schon wieder getan." "Unser Prinz ist ein großer Bayern-Fan", erklärte Schriftführer Heiner Haupts die Wahl des Spruchs: "Bei der Kostümsitzung am 7. Februar schmücken wir den Saal in Blau-weiß."

Bei der Prunksitzung dominierte hingegen das grün-weiß der vereinseigenen Uniformen. Dennoch war es den Gerderhahner erneut gelungen, auch "fremde" Kräfte für ihre Sitzung zu engagieren. So unterhielten etwa "Manni der Rocker" und "Die Erdnuss" das Publikum. Der "scharismatische Landwirt" Hastenraths Will stellte gleich zu Anfang klar: "Ich bin einer von Sie."

Auch musikalische Auftritte kamen nicht zu kurz und sorgten durchweg für gute Stimmung bei den Jecken im Publikum, wie etwa die Original Eschweiler Fanfaren. Die Musikgruppe "De Dröpkes" hingegen sind, wie Haupts feststellte, "bei uns schon Stammgäste."

(lado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort