Erkelenz Jetzt für Schüler-Videos abstimmen

Erkelenz · Kreissparkasse startet nächste Phase im Jugend-Voting-Wettbewerb.

Unter der Überschrift "Gut für die Jugend im Kreis Heinsberg" führt die Kreissparkasse zum sechsten Mal einen Wettbewerb zur Förderung der Jugend im Kreisgebiet durch. Vom 5. bis zum 30. Dezember konnten sich die Abschlussklassen der Sekundarstufen eins und zwei zum Voting-Wettbewerb "Gemeinsam ist einfach. Was unsere Schule ausmacht." anmelden. Ab heute, 9. Januar, geht der Wettbewerb mit der Votingphase in die nächste Runde. Damit fällt bald die Entscheidung, wer einen der attraktiven Geldpreise für die anstehenden Abschlussfeiern erhält.

Pro Schule konnte ein Team starten, Berufskollegs und Gesamtschulen konnten für jede Sekundarstufe ein Team anmelden. Jedes Team, das teilnehmen wollte, hatte die Aufgabe, ein maximal dreiminütiges Video über die eigene Schule zu erstellen und dabei herauszustellen, was diese ausmacht. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Insgesamt meldeten sich elf Teams zum Wettbewerb an.

Bis zum 27. Januar 2017 heißt es jetzt für alle Teams: "Fans" finden, die für das eigene Video online abstimmen. Die Teilnahme an der Abstimmung ist einfach: Im Internet unter www.kreissparkasse-heinsberg.de/gut kann jeder, der möchte, zu dem Wettbewerb gelangen und in der Galerie seine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Zur Teilnahme an der Abstimmung gibt der Teilnehmer seinen Vor- und Zunamen, seine E-Mail-Adresse, seine Adresse und seine Mobilfunknummer an. Anschließend erhält er einen Zahlencode per SMS. Mit diesem verifiziert der Teilnehmer seine Stimme. Jeder "Voter" hat eine Stimme. "Übrigens lohnt sich auch hier das Mitmachen", kündigt die in Erkelenz ansässige Kreissparkasse Heinsberg in einer Pressemitteilung an, denn: "Unter allen Teilnehmern verlosen wir zehn Gutscheine über je 25 Euro zum Einkauf bei örtlichen Buch- und Schreibwarenhändlern."

Pro erhaltene Stimme wird ein Euro an den Förderverein der Schule gespendet, begrenzt auf maximal 800 Euro. Die Hälfte des Betrags ist für den Abschlussjahrgang, die andere für ein weiteres Projekt der Schule bestimmt. "Unterm Strich" profitiert also die ganze Schule von der Teilnahme. Weitere Spenden gibt es getrennt nach Sekundarstufe eins und zwei für die Teilnehmer, die am Ende die meisten Stimmen erhalten. Darüber hinaus gibt es einen Jurypreis von 1000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort