Erkelenz Johanniter: neue Kuratoriumsmitglieder

Erkelenz · Ullrich Freiherr von Harnier ist jetzt Vorsitzender. Feierlicher Gottesdienst und ein Festessen.

 Die Mitglieder des alten und neuen Kuratoriums des Johanniter-Stifts mit Pfarrer Armin Drack (l.) und Andreas Graf von Bernstorff (h.2.v.r.).

Die Mitglieder des alten und neuen Kuratoriums des Johanniter-Stifts mit Pfarrer Armin Drack (l.) und Andreas Graf von Bernstorff (h.2.v.r.).

Foto: Johanniter-Stift

Jedes Jahr lädt die Subkommende Aachen des Johanniterordens und das Kuratorium des Johanniter-Stifts Erkelenz alle Mitarbeiter der Einrichtung zu einem Dankesabend mit Gottesdienst und anschließendem Festessen ein. Diesmal jedoch kam zu diesem Anlass noch ein weiterer hinzu, wurden doch Martin Lochter als Vorsitzender, Matthias Cramer und Reemt Jansen aus ihrer verantwortlichen Position als Mitglied des Kuratoriums verabschiedet sowie Ullrich Freiherr von Harnier als neuer Vorsitzender, Martina Weichbrodt und Pfarrer Werner Rombach als neue Mitglieder des Kuratoriums eingeführt. Zu diesem Anlass war Pfarrer Armin Drack, Pfarrer des Johanniter Regionalverbandes Aachen-Düren-Heinsberg, gekommen, um den Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Erkelenz zu zelebrieren. Martin Lochter hat als Vorsitzender des Kuratoriums 25 Jahre das Haus mit geprägt, mit gebaut und umgestaltet sowie in strukturellen und wirtschaftlichen Fragen Verantwortung übernommen. Er war Bindeglied zwischen Trägergesellschaft und Stift, dankte Pfarrer Drack für dessen Arbeit. Sein Dank galt auch allen anderen, die sich in die Pflicht nehmen, im Kuratorium mitzuwirken.

Die Entpflichtungsurkunde für Martin Lochter, Matthias Cramer und Reemt Jansen verlas Andreas Graf von Bernstorff als Vertreter des Kommendators der Rheinischen Genossenschaft des Johanniterordens. Er wandte sich an Ullrich Freiherr von Harnier, Martina Weichbrodt und Pfarrer Werner Rombach und überreichte ihnen die Ernennungsurkunden als neue Mitglieder des Kuratoriums. Dem Kuratorium weiterhin angehören Christel Honold-Ziegahn, Christian W. Rother, Christoph Schmitz, Pfarrer Günter Wild und Astrid Hadick, Leiterin des Johanniter-Stifts Erkelenz.

Nach dem Gottesdienst fand im Restaurant des Johanniter-Stifts das Festessen statt. Dort überbrachte Andreas Graf von Bernstorff an die Mitarbeiter die Grüße des Kommendators. Das Wort ergriff anschließend auch Astrid Hadick. Sie dankte Martin Lochter im Namen der Bewohner und Mitarbeiter: "Seit 25 Jahren sind Sie eng mit dem Johanniter-Stift Erkelenz verbunden, in denen Sie die Probleme und Sorgen der Bewohner und Mitarbeiter ernst genommen und Lösungen gefunden haben." Als Abschiedsgeschenke überreichte sie Lochter eine persönliche Sonderausgabe der Heimzeitung als "Good-bye-Kurator Ausgabe Nr. 1" mit Rückblicken auf viele gemeinsame Jahre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort