Erkelenz Jubiläumsempfang bei den Golkrather Knallköpp

Erkelenz · Stimmungsvolle Bühnendarbietungen, eine schmucke Prinzen-Familie und zahlreiche Abordnungen befreundeter Gesellschaften, die ihre Tollitäten oder Dreigestirne mitgebracht hatten - so feierten die Golkrather Knallköpp ihr Jubiläum.

 Oben: Beim "Carneval Royal" am Samstag zeigten die "Pearlys" den Kulturentanz. Links: Bürgermeister Peter Jansen stieß am Freitag beim Empfang mit dem Kinderprinzenpaar Laura (7) und Elias (9), Prinzenpaar Anke I. und Markus I. (Kehren), Pagin Hanna (6) und dem Vorsitzenden Achim Kück (r.) an.

Oben: Beim "Carneval Royal" am Samstag zeigten die "Pearlys" den Kulturentanz. Links: Bürgermeister Peter Jansen stieß am Freitag beim Empfang mit dem Kinderprinzenpaar Laura (7) und Elias (9), Prinzenpaar Anke I. und Markus I. (Kehren), Pagin Hanna (6) und dem Vorsitzenden Achim Kück (r.) an.

Foto: Laaser

Die Traditionsgesellschaft, die in der aktuellen Session auf 8x11 Jahre zurückblickt, präsentierte neben einem neuen Bühnenbild ihr Prinzenpaar Markus und Anke Kehren mit den Kindern Laura und Elias als Nachwuchsregenten sowie Töchterchen Hanna als Pagin. "Wie alle Karnevalisten sind wir auch ein bisschen jeck", verriet Vorsitzender Achim Kück vergnügt. Stolz sei man darauf, mit den Tröteköpp einen eigenen Fanfarenzug zu besitzen, der zurzeit ebenfalls Jubiläum feiert. Die Golkrather Hobbymusiker, die einige Kostproben ihres Könnens ablieferten, werden 2x11 Jahre alt.

Erkelenz: Jubiläumsempfang bei den Golkrather Knallköpp
Foto: Laaser Jürgen

Präsident Wolfgang May versprach den zahlreichen Geburtstagsgästen einen geselligen Freitagabend. In seinem kurzen Rückblick ließ er einige Ereignisse Revue passieren, die der Verein in seiner wechselvollen Geschichte durchlebt hat, darunter Nationalsozialismus, Krieg und wirtschaftliche Krisen. Karneval sei, so seine Einschätzung, unbedingt notwendig als Ventil, als Möglichkeit der Brauchtumspflege sowie des Zusammenhalts. "Nur gemeinsam können wir Erfolg haben", betonte May.

Zu den Göttern des Olymp entführten die Mitglieder der Showtanzgruppe "Knallkatzen", die ein Zusammenschluss der Katzemer KG Katzeköpp und der Golkrather Knallköpp sind. Der Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen dankte den Jubiläums-Gastgebern zu ihrer Leistung der vergangenen 88 Jahre. Der Verein biete den Dorfbewohnern und auch jungen Menschen etwas und sei dabei ein wichtiger Brauchtums- und Kulturträger. Bernd Heiss als Vorsitzender der Vereinigung der Karnevalsgesellschaften Erkelenzer Lande, kurz VKEL, überreichte die Ehrengabe, Stephanie Kessel als Vertreterin des Verbands der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise (VKAG) hatte Fahnenschleife und Urkunde mitgebracht. Auch Dorfgemeinschaftsvorsitzender Heinz-Peter Kehren zählte zu den zahlreichen Gratulanten.

Unter dem Motto "Carneval Royal" hatten die Knallköpp einen Tag nach dem Jubiläumsempfang für Samstagabend gleich ein weiteres, mehr als vierstündiges buntes Programm geschnürt. Natürlich mit dem Bühnenspiel der Tröteköpp und dem "Knallkatzen"-Showtanz sowie mit Schmitz Backes, Tanzmariechen Johanna, dem Kulturentanz der "Pearlys", Joy Burger, der Tanzgarde Stürzelberg, "Et musikalische Zweigestirn" und den Röbedeuker.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort