Erkelenz Jugendamt sucht Pflegefamilien

Erkelenz · Eine neu konzipierte Broschüre klärt über Aufgaben und Ziele auf.

"Suche Kinderzimmer mit Vollpension in Familien-WG mit netten Eltern." So könnte sie aussehen - eine Anzeige, mit der ein Kind ein neues Zuhause sucht. Klingt hart? Ja, aber für die Mitarbeiter des Jugendamtes der Stadt Erkelenz ist das der Alltag. Derzeit leben nämlich 77 Kinder und Jugendliche in 59 Pflegefamilien. Um diese Kinder und Jugendlichen sowie die Pflegefamilien kümmern sich Judith Linzbauer-Corigliano und Peter Müller. Sie haben eine neue Informationsbroschüre erstellt, die darüber informiert, was zu tun ist, wenn man Pflegefamilie werden möchte. Der Titel der Broschüre lautet "Sag' ja zu mir!".

Das Jugendamt sucht für Kinder neue Chancen. Die Broschüre soll helfen, "werdenden" Pflegeeltern die Entscheidung zu erleichtern. "Pflegefamilien sind ein wichtiger Baustein in der Jugendhilfe", sagte Dr. Hans-Heiner Gotzen, Erster Beigeordneter der Stadt Erkelenz. Claus Bürgers, der Leiter des Amtes für Kinder, Jugend, Familie und Soziales, schob hinterher: "Aus den unterschiedlichsten Gründen kann es nötig werden, für Kinder ein neues Zuhause zu finden. Darum sind wir ständig auf der Suche nach Familien, die ein Kind mit offenen Armen empfangen."

Pflegefamilien sind das Eine, Bereitschaftspflegefamilien das Andere. Im Klartext: Letztgenannte nehmen Kinder innerhalb kürzester Zeit auf, sollte es nötig sein. Das Zuhause, das diese Familien bieten, gilt in der Regel nur auf Zeit. "Pflegeeltern sind Wahleltern, die einem Kind eine neue Chance geben", erklärte Judith Linzbauer-Corigliano. Claus Bürgers und seinem Team ist es wichtig, "dass der Kontakt zwischen Kind und leiblichen Eltern bestenfalls nicht abreißt".

Wer sich vorstellen kann, Pflegefamilie zu werden (Eltern mit Kindern, Paare ohne eigenen Nachwuchs, Alleinstehende, Patchworkfamilien, gleichgeschlechtliche Paare, Großeltern), kann sich mithilfe der Broschüre informieren oder auch direkt im Jugendamt, das die Familien umfassend vorbereitet, begleitet und unterstützt. Die Broschüre gibt es kostenlos, sie steht unter www.erkelenz.de als Download zur Verfügung.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort