| 00.00 Uhr

Erkelenz
Jugendkirche sucht alte PC für junge Flüchtlinge

Erkelenz. Gebrauchte Computer für schulische und berufliche Bildung gesucht. Anpackende Hände ebenfalls benötigt.

Bei dem Nachhilfeprojekt "Am Anfang war das Wort" für Schüler mit Migrationshintergrund wurde schnell deutlich, dass auch Jugendliche und junge Erwachsene unter den Geflüchteten für ihre schulische beziehungsweise berufliche Bildung einen Computer benötigen. Gebrauchte Geräte werden nun von der katholischen Jugendkirche "jACk" gesucht sowie ebenfalls Experten, die helfen können, diese PC und Laptops wieder fitzumachen.

"Der Zugang und die Nutzung des Internets sind für die jungen Flüchtlinge genauso wichtig wie für andere", sagt Jugendseelsorger Michael Kock. Außerdem sei das Internet für diese Menschen auch bedeutsam in der Kontaktpflege zur oftmals weit verstreut lebenden Familie. "Es wird in Erkelenz gewiss viele gebrauchte Laptops geben, die alt und langsam geworden sind, aber noch funktionieren oder mit wenig Aufwand wieder ,laufen lernen'", ruft Kock dazu auf, diese zu spenden. Spenden wie weitere Experten in "Sachen Computer" können sich bei ihm unter der Rufnummer 0176 45701481 oder per E-Mail an kock@christkoenig-erkelenz.de melden.

Kock ruft ferner dazu auf, dem Kinderschutzbund in Erkelenz zu helfen, der "für zwei, drei Stunden einen kleinen Einsatz braucht: Ein paar fleißige Hände, und schon ist ein Sitzmöbel für dessen Innenhof fertig. Material ist schon da. Wer macht mit, zum Beispiel in der zweiten Herbstferienhälfte?" Interessierte können sich an Michael Kock von "jACk" wenden, was "jung, anders, christlich und konkret" heißt: "Wir haben uns nicht grundlos genau für diesen Namen entschieden. Konkret sind diese Projekte durch und durch. Und ohne jeden Zweifel steckt hinter ihnen genau das, was unsere Welt schlicht besser macht: Einsatz für den Nächsten, Bewahrung der Schöpfung, Gerechtigkeit. Wir sind mittendrin in dem, wozu die Bibel auffordert."

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: Jugendkirche sucht alte PC für junge Flüchtlinge


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.