Erkelenz Junge Franzosen erkunden Stadt und Europaschule

Erkelenz · Schüler aus St. James und Granville zu Gast in Erkelenz.

 Die jungen Gäste aus Frankreich lernten auch das Alte Rathaus, die gute Stube der Stadt Erkelenz, kennen.

Die jungen Gäste aus Frankreich lernten auch das Alte Rathaus, die gute Stube der Stadt Erkelenz, kennen.

Foto: Jürgen Laaser

Sie waren nun eine Woche zu Gast in Erkelenz, lernten dabei nicht nur die Europaschule, Realschule der Stadt Erkelenz, sondern auch die Umgebung kennen: Aus St. James und Granville kamen die 14- und 15-jährigen Schüler, die von ihren Lehrerinnen Sophie Le Reste und Myriam Lemaître begleitet wurden. Sophie Le Reste bringt die Schüler seit mehr als 30 Jahren nach Erkelenz - nun war es ihr letzter offizieller Besuch als Lehrerin, sie tritt am Ende des Schuljahres ihren Ruhestand an.

Im Alten Rathaus empfing sie Bürgermeister Peter Jansen, der es sich nie nehmen lässt, Schüler in seiner Stadt persönlich zu begrüßen. Auch Willi Schmitz, der Schulleiter der Europaschule, und die beiden Lehrer Martha Schrader und Dominique Pierre freuten sich über den erneuten Besuch aus Frankreich. Viele Aktionen standen auf dem Programm: So gab es eine spannende Rallye durch Erkelenz, einen bunten Partnerschaftsabend, an dem auch eine Delegation aus Bonniéres-sur-Seine teilgenommen hatte, natürlich auch Unterricht an der Europaschule sowie verschiedene Ausflüge. Diese führten die Schüler unter anderem nach Köln ins Sportmuseum und in die Altstadt und auch nach Bonn, wo die Franzosen im Haus der Geschichte waren und die Stadt besichtigten.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort