Kreis Heinsberg Kfz-Zulassung online

Kreis Heinsberg · Ab Montag können Privatpersonen ihr Fahrzeug über das Internet anmelden. Der Kreis hat dazu ein umfangreiches Serviceangebot vorgestellt, das am 15. Januar freigeschaltet wird.

Auto anmelden - Kosten: Was kostet die KfZ Zulassung?
Infos

Was die Zulassung von Autos kostet

Infos
Foto: AP

Bürgerfreundlichkeit und Kundennähe — der Kreis Heinsberg geht am kommenden Montag neue und vor allem moderne Wege. "Im Internetzeitalter ist das nicht mehr wegzudenken", sagte Landrat Stephan Pusch mit Blick auf den 15. Januar.

Denn ab Montag können Kraftfahrzeuge auch online zugelassen werden, lange Wartezeiten im Straßenverkehrsamt entfallen so künftig. Friedel Wilms, Leiter des Straßenverkehrsamtes, stellte das neue System vor: "Selbst Menschen, die nicht oft das Internet nutzen, werden kein Problem haben, ihr Fahrzeug zuzulassen."

Wunschkennzeichen

Und noch mehr: Auch Stilllegungen, Wiederanmeldungen, Adressänderungen, Zuzug aus einem anderen Kreis und Verlust von Kraftfahrzeugscheinen werden über Internet abzuwickeln sein. Die Kunden brauchen nur die Website des Kreises aufzurufen (www.kreis-heinsberg.de), bereits auf der Startseite werden sie auf den richtigen Weg gebracht. Positiv sei vor allem, "dass Kontexthilfen und grundsätzliche Informationen die Sache vereinfachen", sagte Wilms. Zudem tauchen Fehlermeldungen auf, falls Angaben (z.B. Schlüsselnummern) unvollständig oder fehlerhaft eingegeben sind. Sämtliche Daten rund um Fahrzeug, Halter und Versicherung müssen jedoch komplett eingegeben sein, zum Schluss erhält der Kunde eine Übersicht. Auch besteht die Möglichkeit, ein Wunschkennzeichen direkt auszuwählen. "Mit dieser Anwendung ist der Kreis Heinsberg einer der ersten im weiten Umkreis, der diesen Service für Privatpersonen anbietet", sagte Landrat Pusch, der sich selbst von diesem neuen Angebot überzeugte und sich von Wilms "schulen" ließ.

Der Vorteil ist vor allem die termingebundene Bearbeitung, denn der Kunde kann sich seinen Termin via Internet selbst aussuchen, um dann im Bürgerservicecenter mit den nötigen Unterlagen die Zulassung zeitnah zu erledigen. Mit der neuen Anwendung lässt sich der Besucherandrang in der Zulassungsstelle besser planen und organisieren. Alle Daten werden von den Sachbearbeitern überprüft. Gebühren fallen wie bei der bisherigen Anmeldung an.

Landrat Pusch: "Insgesamt sind es gute Möglichkeiten, die sich in Zukunft in den Köpfen der Menschen festsetzen werden. Für Kunden und Sachbearbeiter im Kreis ist dieser Weg jedenfalls eine Erleichterung, denn mittlerweile nutzen die Menschen das Medium Internet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort