Erkelenz Kriminelle Freizeitführer

Auf den ersten Blick glaubt der Leser, mit dem knapp über 200-seitigen Buch und dem Titel "Mörderisches Aachen" in der Kriminalabteilung gelandet zu sein. Ist er auch, aber nicht nur: Der Erkelenzer Autor Kurt Lehmkuhl hat auf Wunsch des Gmeiner-Verlags eine Kombination aus elf Krimis und 125 Freizeittipps für Aachen zu Papier gebracht.

In den Kurzgeschichten spielen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in und rund um die Kaiserstadt eine Rolle. Diese werden durch Zahlenmarkierungen im Verlauf der Kriminalgeschichten erklärt. Dass das Weltkulturerbe Aachener Dom die Nummer eins trägt, wer hätte darauf nicht gewettet. Ein Besuch im Audimax (Nummer 32) ist in einer Hochschulstadt ebenso zu vermuten - und wenn dort auch noch Aachens Haus- und Hofkomödiant Jürgen B. Hausmann auftritt, erst recht. Oft mitten im Geschehen bewegt sich Kriminalhauptkommissar Rudolf-Günther Böhnke, der aktuelle Chefermittler von Kurt Lehmkuhl.

Mörderisches Aachen von Kurt Lehmkuhl, 213 Seiten, 12 Euro; ISBN 978-3-8492-2138-9

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort