Erkelenz Kritik am Miteinander im Stadtrat

Erkelenz · Grünen-Politikerin Meurer mahnt untereinander fehlenden Respekt an.

Mit einer persönlichen Erklärung zum Miteinander im Erkelenzer Stadtrat hat sich Dignanllely Meurer an ihre Kollegen gewandt, in der die Grünen-Politikerin eigene Erfahrungen thematisierte und fehlenden Respekt anmahnte. Auslöser war eine nicht-öffentliche Sitzung einer interfraktionellen Runde im November zur Verkehrssituation in Erkelenz. Dort hat Ratsherr Karl-Heinz Frings von der Bürgerpartei laut Meurer vernehmbar darüber gemutmaßt, wie sie wohl an ihr Mandat gekommen sei und gefragt, ob die Erwachsenen nicht kämen. Frings, der krankheitsbedingt nicht an der letzten Ratssitzung des abgelaufenen Jahres hatte teilnehmen können, wies die Darstellung inzwischen gegenüber unserer Redaktion zurück. In der Dezember-Ratssitzung hatte Dignanllely Meurer das Wort ergriffen und nannte das Erlebte "nicht hinnehmbar" und "diskriminierend". Sie kritisierte damit aber nicht nur Frings, sondern auch andere Ratsmitglieder, die an der interfraktionellen Runde teilgenommen hatten. Niemand habe die Äußerungen gerügt, stattdessen habe es Gelächter gegeben. Diese Teilnahmslosigkeit auf der einen und die Erheiterung auf der anderen Seite habe sie mehr als irritiert: "Haben Sie nur mit mir ein Problem oder mit Frauen im Allgemeinen oder mit meinem Alter?"

CDU-Fraktionsvorsitzender Rainer Merkens, der Hausherr der Runde gewesen war, entschuldigte sich im Stadtrat dafür, nicht ausreichend reagiert zu haben. Er sei mit den Äußerungen nicht einverstanden gewesen und könne verstehen, dass Meurer sich angegriffen gefühlt habe. Er werde das Gespräch in der Sache suchen. Keiner werde im Rat diskriminiert, sagte Bürgermeister Peter Jansen und versprach: "Wir wollen Ihre Stellungnahme zum Anstoß nehmen, unser Sprechen und Handeln zu überdenken."

Der Kritisierte selbst betonte auf Nachfrage, dass er solche Äußerungen nicht getan habe und er diese Vorhaltungen von sich weise. Er erinnere sich lediglich, dass er gefragt habe, ob die Häuptlinge nicht zu dem Treffen kämen, da sonst immer die Fraktionsvorsitzenden teilnähmen.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort