Erkelenz Landleben statt Fantrubel

Erkelenz · Fernseh-Schauspielerin Kerstin Landsmann ( "Verbotene Liebe", "Soko Köln") lebt seit zwei Jahren mit ihrer Familie in Granterath. Hier genießt sie die Bodenständigkeit und gute Nachbarschaft fernab der Autogrammjäger.

Sie genießt die Ruhe im beschaulichen Granterath, das Nicht-erkannt-Werden, die nicht vorhandenen Fans. Seit fast zweieinhalb Jahren lebt Schauspielerin Kerstin Landsmann (Verbotene Liebe, Soko Köln) hier. "Wir wohnen sehr gerne in Granterath", sagt die 32-Jährige, die den inzwischen renovierten und ausgebauten Bauernhof mit 3000-Quadratmeter-Grundstück zusammen mit Ehemann Dietmar Löffler vor zweieinhalb Jahren im Internet fand.

Mit Klein-Oskar zum Kindergarten

Sie trägt Jeans, Flip-Flops und ein weißes Top, hat es sich zum Textlernen auf den Gartenmöbeln mit cremefarbenem Polster auf der Terrasse gemütlich gemacht. Söhnchen Oskar (zwei Jahre) besucht den Granterather Kindergarten. Der befindet sich nur drei Häuser weiter. Kerstin Landsmann bringt den blonden Sonnenschein jeden Morgen selbst hin, meistens begleitet von Familienhund Erna, einem Golden Retriever.

Zum Einkaufen fährt sie immer mit dem Fahrrad nach Erkelenz, Oskar im Kindersitz hinten auf dem Gepäckträger. "Die Leute grüßen immer freundlich. Wir wurden sofort nett aufgenommen", berichtet Kerstin Landsmann. Und weiter: "Man hat uns mehrfach Hilfe angeboten, zum Beispiel, als unser Auto mal im Schlamm feststeckte."

Als die gebürtige Düsseldorferin in den neunziger Jahren in der Rolle der jungen Adligen Kathi von Sterneck in der ARD-Soap "Verbotene Liebe" bekannt wurde, hatte sie kaum noch eine ruhige Minute. Ihr schlimmstes Erlebnis: Als ein Fan einfach die Tür einer Umkleidekabine aufriss, in der die Blondine gerade etwas anprobierte. "Ich war nie unbeobachtet und wurde regelrecht verfolgt. Im Restaurant stand ich vor der Wahl, mir den Abend versauen zu lassen von Autogrammjägern oder die eingebildete Zicke zu sein."

Inzwischen ist Kerstin Landsmann erwachsen geworden, auch auf dem Bildschirm. Als TV-Kommissarin Vanessa Haas geht sie mit "Soko Köln" auf Verbrecherjagd — da gibt es keine jugendlichen Fans mehr, die ihr auflauern.

Noch bis Ende des Jahres dreht die hübsche Mimin für "Soko Köln" in der Domstadt, unterstützt nebenbei als ausgebildete Stuntfrau Ehemann Dietmar Löffler, der eine eigene Stuntfirma betreibt. Für das ZDF hat sie vor kurzem in Schweden eine Inga-Lindström-Verfilmung gedreht. "Es ging um das Erbe einer älteren Dame. Ich war ihre Betreuerin", erzählt die Schauspielerin.

Wenn sie drehfrei hat, genießt sie aber jede Minute in ihrem schönen Zuhause. Mit dem kleinen Oskar nimmt sie regelmäßig am Mutter-Kind-Turnen des Granterather Turnvereins teil. "Nach den Sommerferien geht der Kurs wieder los", verrät Kerstin Landsmann. Gartenarbeit findet sie auch toll. Den Rasenschnitt bringt sie zu den Kühen von Bauer Christoph, der dann Klein-Oskar seinen Traktor vorführt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort