Erkelenz Liedermacher Thomas Busse zeigt eine neue Seite

Erkelenz · Premiere für Landwirt Heinz Schmitz in Erkelenz.

Schiebermütze, kariertes Hemd und eine altmodische Brille, durch die er die Welt mit eigenen Augen sieht. Er verwechselt Erotik mit Esoterik, berichtet seinen Zuhörern von seiner erstaunlichen Begegnung mit "Medusa, einer Frau für alle Fälle". Als bodenständiger, unbeholfen wirkender Landwirt Heinz Schmitz zeigte sich Liedermacher, Schauspieler und Buchautor Thomas Busse bei der Premierenveranstaltung in der Erkelenzer Leonhardskapelle von einer neuen, bislang ungewohnten Seite.

Nur knapp 20 Besucher waren bei dem "urko(s)mischen Programm", so die Ankündigung, zu verzeichnen. Grund: Der Lambertusmarkt lockte zeitgleich viele zum Kirmesbummel. Darauf habe die Stadt Erkelenz beim Anmieten des Raumes nicht hingewiesen, so Wilfried Venedey, mit dem Busse seinen Traumleben-Verlag führt, der neben eigenen Liedersammlungen und Buchveröffentlichungen auch die musikalischen wie literarischen Werke einiger Kollegen vertreibt, die dem mittlerweile 52-Jährigen nahe stehen.

Bislang haben nur die Teilnehmer seiner Schauspielkurse, die regelmäßig in der Erka-Stadt stattfinden, Bekanntschaft mit Bauer Schmitz gemacht, der mit dem Trecker zur Erotik-Messe fährt. Denn er weiß: "Erotik gehört zum Leben dazu." Und so will sich auch Schmitz diesem wichtigen Thema nicht verschließen. Was Ehefrau Rosi nicht unbedingt zu interessieren hat. Einer muss sich ja schließlich um die 25 Kühe, zwölf Schweine, 19 Hühner, die Katze namens "Muschi" und Hund "Pluto" kümmern. Und so begibt sich Heinz Schmitz auf eher ungewohntes Terrain. Das Angebot, Einblick zu nehmen "in andere Dimensionen", kommt ihm da gerade recht. Wenn er bloß nicht Erotik mit Esoterik verwechselt hätte. Die Folgen sind fatal. So schildert Busse als Landwirt Heinz Schmitz die hitzigen Wortgefechte mit einem selbst ernannten Guru, der sich Moses nennt. Beschreibt das kulinarische Angebot in den Messehallen, das sich vornehmlich auf lutschbare Holzrinde, Tofu-Wurst, energetisierte Kräuter-Häppchen und Soja-Frikadellen beschränkt. Oder er singt "Ufos sind leise, drehen sich im Kreise" und begleitet sich dazu auf der Gitarre.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort