| 00.00 Uhr

Erkelenz
Lövenicher Prinzessin: "Der Tag heute war absolut wunderbar"

Erkelenz. Das Beste kommt zum Schluss - zumindest kann diese Regel bei Karnevalsumzügen angewendet werden. Denn dort bildet nichts Geringeres als der Prinzenwagen den abschließenden Höhepunkt. So auch in Lövenich, beim gut besuchten Tulpensonntagszug. Die besten Süßigkeiten und Spielzeuge erwartet das Publikum vom Prinzenpaar. Doch was es nicht ahnt, ist die außergewöhnliche Besetzung des Prinzenwagens in diesem Jahr: ein Prinzenwagen ohne Prinzen. Dieser war gesundheitlich bedingt verhindert. Ein besonderes Augenmerk viel dafür auf Prinzessin Michaela I., welche die Zeit während des Tulpensonntagszuges genoss. Bei Vorbereitung und Durchführung unterstützte sie Tochter Sarah, ihr Gefolge und die ganze Karnevalsgesellschaft. Gemeinsam feierten sie ihr Finale, treu nach ihrem Motto "Karneval vom anderen Stern".

"Dieser Tag heute war absolut wunderbar", sagt Prinzessin Michaela I. Es sei ein ganz besonderes Flair, welches sie dort oben auf dem Wagen erleben durfte. Ein wenig geschafft sei sie allerdings auch. Schließlich eröffneten die Hoppesäck den Straßenkarneval bereits am Freitag mit ihrem bunten Hoppesackabend, an dem die Traditionsfigur "Hoppesack" aus dem Winterschlaf geholt wird. Zudem liege eine lange Session hinter ihr. "Auch wenn mein Prinz heute nicht dabei ist, wir sind beide sehr dankbar für die tolle Zeit, die wir hatten", sagt sie. "Karnevalsgesellschaft, Prinzenpaar und Privatleben immer unter einen Hut zu bekommen, war herausfordernd, aber letztlich ein gutes Erlebnis".

Neben dem Prinzenwagen war der neu gestaltete Wagen der "Piraten" ein wahrer Hingucker. Ihr Schiff, ausgestattet mit Segeln und Tauen, rollte in diesem Jahr das erste Mal über Lövenicher Straßen. Viele weitere Wagen, Kapellen und vor allem Fußgruppen wie ortsansässige Narren und die Tanzgarden machten den Karnevalsumzug in Lövenich aus. Gefüllte Straßenränder und begeisterte Rufe auch von kleinen Besuchern verrieten, dass der Umzug eine Alternative ist, über die sich vor allem Familien freuen.

Alle Feierlustigen zogen danach noch in die Mehrzweckhalle ein, um sich beim verrückten Narrentreiben weiter zu amüsieren.

(jpk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erkelenz: Lövenicher Prinzessin: "Der Tag heute war absolut wunderbar"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.