Erkelenz Markuspassion von Keiser in Bachs Fassung an Karfreitag

Erkelenz · Philharmonie Düsseldorf und Solisten führen eine besondere Passion auf und gestalten Ostermessen.

Am Karfreitag, 14. April, wird um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Lambertus Erkelenz die Markuspassion von Reinhard Keiser (1674-1739) in der Fassung von Johann Sebastian Bach (1685-1750) aufgeführt.

Der Sachse Reinhard Keiser wirkte im Wesentlichen in Hamburg, wo zu seiner Zeit die wichtigste deutschsprachige Musikbühne war. Er ist wohl der fruchtbarste Opernkomponist, den Deutschland hervorbrachte. Davon abgesehen umfasst Keisers Oeuvre zahlreiche andere Werke, darunter sehr viel Kirchenmusik. Sein hohes Ansehen spiegelt sich nicht zuletzt in der Wertschätzung wider, die ihm Johann Sebastian Bach entgegenbrachte, der die Markuspassion mindestens drei Mal zur Aufführung brachte. Es gibt wohl kaum ein anderes Werk eines Zeitgenossen, mit dem sich Bach nachweislich so häufig und intensiv beschäftigt hat. Dabei stellte er von dem Werk, wie damals üblich, eine eigene Version her, bei der die jeweiligen Erfordernisse und Gegebenheiten der Besetzung berücksichtigt wurden. Keisers Markuspassion wurde in dieser Hinsicht sowie im formalen Aufbau und Dramaturgie Vorbild für Bachs eigene Passionen. Im Konzert wird die Fassung einer Aufführung am Hofe in Weimar um 1713 musiziert. Die Ausführenden sind: Susan Kuhlen, Dorothee Wohlgemuth (Sopran); Katharina Georg, Mechthild Georg (Alt); Patrick Brandt, Fabian Strotmann (Tenor); Manfred Bühl, Wolfgang Georg (Bass); Philharmonie Düsseldorf. Die Leitung hat Kantor Stefan Emanuel Knauer. Karten gibt es für 10 Euro, ermäßigt 7 Euro im Pfarramt Christkönig, in den Buchhandlungen Wild und Viehausen und an der Abendkasse.

Auch am Ostersonntag, 16. April, 10 Uhr, erklingt im Hochamt festliche Kirchenmusik. Zur Aufführung kommen die Missa solemnis C-Dur KV 337 sowie die Kirchensonate C-Dur KV 336 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), die Solokantate "Viktoria, mein Jesus ist erstanden" von Georg Philipp Telemann (1681-1767), das "Halleluja" aus dem Oratorium "Messias" von G.F. Händel (1685-1759) und die gregorianischen Gesänge zum Osterfest. Die Mitwirkenden sind Susan Kuhlen (Sopran), Katharina Georg (Alt), Wolfgang Klose (Tenor), Manfred Bühl (Bass), der Kirchen- und Projektchor an St. Lambertus Erkelenz, die Schola Gregoriana Ercliniensis und Mitglieder der Philharmonie Düsseldorf. Das Hochamt am Ostermontag, 17. April, 10 Uhr, gestaltet der Städtische Musikverein Erkelenz mit, die Jugendmesse um 11.30 Uhr wird vom Jungen Chor "DaCapo" umrahmt. Gesamtleitung: Stefan Emanuel Knauer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort