Erkelenz Menschen helfen Menschen - Franziskanerfest ein Erfolg

Erkelenz · Drei Bands sorgten am Samstag auf dem Franziskanerplatz für gute Stimmung.

Das Franziskanerfest auf dem Franziskanerplatz hat Tradition - schon seit 20 Jahren lädt der Verein "Menschen helfen Menschen" dazu ein. Die Hospizarbeit sei sehr wichtig, erläuterte Vorsitzender und Organisator Hans Rütten. Aus diesem Grund habe man sich entschlossen, den mobilen Hospizdienst "Regenbogen" sowie die "Schatzsucher" als Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreis Heinsberg mit den Einnahmen zu unterstützen, nachdem zuvor das Erkelenzer Hospiz Spenden aus dem Fest-Erlös erhalten hatte.

"Das Wetter ist gut, das Ambiente ist schön", zeigte sich Rütten am Wochenende zufrieden. Auf der Bühne sorgten neben der bekannten Euregio-Coverband "Glenrock" die niederländische Band "Crest" sowie die Akustik-Pop-Formation "J.E.S.S. Joy & Erik" für ausgelassene Stimmung. Und Björn Clahsen, der Leiter des Erkelenzer Hospizes am Hermann-Josef-Krankenhaus ist und der gemeinsam mit Susanne Hoeren die "Schatzsucher" koordiniert, war im Dauereinsatz am Grill. "Wir freuen uns sehr über die Unterstützung. Den Kindern und Jugendlichen können wir damit zum Beispiel Bastelarbeiten oder gemeinsames Waffelbacken ermöglichen", erläuterte Susanne Hoeren. Auch Honorare für die Gruppenleiter der "Schatzsucher"-Trauerbegleitung, die vor 17 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, könnten damit bezahlt werden. Der mobile Hospizdienst "Regenbogen", der von Susanne Hoeren geleitet wird, soll ebenfalls finanzielle Zuwendung erfahren.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort