Erkelenz Milder Winter hilft dem Arbeitsmarkt

Erkelenz · Konstante bis sinkende Arbeitslosenquoten meldet die Arbeitsagentur Aachen-Düren.

/ Aachen (spe) Ende März waren in Erkelenz, Hückelhoven sowie Wegberg 3897 Menschen arbeitslos. Das waren 20 mehr als im Februar, teilte gestern die Agentur für Arbeit in Aachen mit. Während Wegberg mit einem Minus von 14 Arbeitssuchenden diesem Anstieg entgegenwirkte, wurden in Erkelenz 16 und in Hückelhoven 18 mehr Arbeitslose registriert als einen Monat zuvor. Insgesamt blieb der Bezirk aber bei seiner Arbeitslosenquote von 6,6 Prozent - vor einem Jahr im März hatte sie noch 7,2 Prozent betragen.

"Der Arbeitsmarkt im März zeigte sich entspannt", erklärte Gabriele Hilger, Leiterin der Arbeitsagentur Aachen-Düren. "Die milde Winterzeit hat sich positiv auf die Beschäftigung ausgewirkt. Erfreulich ist insbesondere der starke Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit: Im Vergleich zum Vorjahr waren knapp 800 junge Menschen weniger arbeitslos." Hilgers Arbeitsagentur ist für Aachen und die Region sowie die Kreise Heinsberg und Düren zuständig, wo im März insgesamt 44 959 Menschen arbeitslos gemeldet waren. Im Jahresvergleich waren dies 2138 Personen weniger, und die Arbeitslosenquote lag um 0,5 Prozentpunkte niedriger als im März 2014. Auch im Vergleich zum Februar dieses Jahres ging sie erneut zurück und sank um 0,1 Prozentpunkte auf 8,1 Prozent. Insgesamt waren 710 Personen weniger arbeitslos.

Die Anzahl arbeitsloser Menschen im Versicherungsbereich (Arbeitsagentur) ist im März im Kreis Heinsberg um 77 auf 3480 Personen zurückgegangen, was 279 weniger als im Vorjahr waren. In der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Heinsberg) blieb die Anzahl der arbeitslos gemeldeten Menschen auf dem Niveau des Vormonats. 5642 Personen (plus sieben) waren dort am Monatsende als arbeitssuchend registriert. "Gegenüber dem März des Vorjahres gab es einen deutlichen Rückgang um 289 Personen oder 4,9 Prozent", teilte die Arbeitsagentur allerdings erfreut fest. Die Arbeitslosenquote im Kreis Heinsberg sank gegenüber Februar um 0,1 Prozentpunkte auf 7,0 Prozent, im Vergleich zum März 2014 lag sie um 0,5 Prozentpunkte niedriger.

Unterschiedlich jedoch entwickelte sich der Arbeitsmarkt von Februar auf März in den drei Agenturbezirken im Kreisgebiet. In Erkelenz blieb sie unverändert bei 6,6 Prozent, in Geilenkirchen sank sie um 0,2 Punkte auf 8,3 Prozent und in Heinsberg um 0,1 Punkte auf 6,7 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort