Erkelenz/Tulln Mit 30 849 Holzspateln ins Guinness-Buch

Erkelenz/Tulln · Fingerspitzengefühl war gefragt, als Alexandra Benz (15) an einem Bild aus Domino-Steinen und Holzspateln mitbaute. Mit der "Stick Bomb" sollte ein alter Weltrekord geknackt werden.

 Alexandra Benz schafft mit einem Weltrekord den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: Größte "Stick Bomb" aus 30.849 Holzspateln gelungen.

Alexandra Benz schafft mit einem Weltrekord den Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde: Größte "Stick Bomb" aus 30.849 Holzspateln gelungen.

Foto: Sabine Benz

Alexandra Benz hält den Atem an, als der erste Stein fällt. Er macht die Arbeit eines ganzen Tages in wenigen Augenblicken zunichte. Nach nur 27 Sekunden ist alles vorbei: Die Bombe ist geplatzt. Warten auf den Notar, der bestätigt, was sie und das gesamte Domino-Team aus der Schweiz, Österreich und Deutschland eigentlich schon wissen: 30 849 Holzspateln der "Stick Bomb" sind hochgegangen. Der Jubel bricht in der BSZ-Turnhalle im österreichischen Tulln aus, jede Anspannung fällt von der Erkelenzerin und dem internationalen Team: Der neue Weltrekord ist gelungen. "Das Gefühl der Erleichterung war riesengroß", sagt Alexandra anschließend im Interview mit dem ORF.

Im vergangenen Sommer hatte das Projekt begonnen, als das Telefon der Familie Benz klingelte. Ein Anruf aus Österreich. Für die 15-jährige Alexandra Benz erfüllte sich ein Traum, als sie vom "Austrian Domino Art"-Team eingeladen wurde, um an dem Weltrekord-Versuch teilzunehmen. Die "Stick Bomb" sollte nach einem gescheiterten Versuch im vergangenen Jahr diesmal von den talentiertesten Bauern aus der Szene aufgestellt werden. Dass die Schülerin des Cusanus-Gymnasiums Erkelenz seit Jahren dazugehört, ist eher zufällig entstanden: "Wir schauten eines Abends den ,Domino Day' mit Linda de Mol, seitdem bin ich von den Steinen fasziniert", sagt Alexandra Benz. Zu jeder Gelegenheit ließ sie sich neue Steine in jeglichen Farben schenken. Mittlerweile sind es 14 000 eigene. Selbst im Urlaub sei immer eine Dose mit Steinen dabei, erzählt Mutter Sabine. So baute die 15-Jährige bereits auf dem Eiffelturm in Paris, umringt von interessierten Touristen. Erinnerungen an ihre besten Werke, die Bestand haben: "Auf meinem YouTube-Kanal lade ich Videos mit den schönsten Bildern hoch", sagt die Erkelenzerin. So hat sie sich international einen Namen gemacht. Preise aus zwei Video-Wettbewerben in den USA und in Indonesien krönten im vergangenen Jahr ihre Domino-Leidenschaft.

Die rechteckigen Steine sind nicht ihr einziges Hobby: Die 15-Jährige ist sportlich und musikalisch, spielt Saxophon in der Bigband des Cusanus und beim städtischen Musikverein. Bestes Training für Fingerspitzengefühl und Konzentration. Das war auch in Tulln gefragt, als es galt, den bestehenden Rekord aus den USA (18 000 Holzspateln) zu überbieten. Ein einzelner Dominostein gab den Anstoß. Dann fielen riesige Dominobilder mit den Logos der Sponsoren. Diese lösten drei Mausefallen aus, die wiederum die Kettenreaktion der Holzspateln in Gang setzten. "Die Urkunde vom Guinness-Buch-Eintrag steht in meinem Zimmer." Und wenn es nach Alexandra geht, ist dieser Rekord nur der erste "Stein", dem eine ganze Reihe weiterer folgen sollen.

(jessi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort